PJ-Tertial Visceralchirurgie in CHU de Dijon (2/2017 bis 4/2017)

Station(en)
Chirurgie digestive
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Pro:
-sehr schöne Stadt
-nette Mitstudenten auf Station
-gutes und günstiges Wohnheim in der Nähe (Résidence internationale d'Étudiants ca 10 Gehminuten vom CHU)
-schöner Campus
-2 mal pro Woche Unterricht der von sehr guter Qualität war

Contra:
-Administrative Probleme! Man muss sich auf jeden Fall an der Uni einschreiben um einen Unistempel oder die Unterschrift des Dekans zu bekommen! Das war mir vor meiner Anreise nicht bewusst und wurde mir erst vom Professor auf Station mitgeteilt. Die Einschreibung hat knapp 200 Euro gekostet. Auch wenn die Sekretärin behauptet die Einschreibung sei nicht notwendig sollte man unbedingt einen Professor oder die Uni kontaktieren denn die Einschreibung ist definitiv notwendig und kann beim International Center durchgeführt werden
- teils sehr schlechte Stimmung im OP die von manchen Operateuren und der Anästhesie verbreitet wurde, da letztere wohl ein Problem mit Studenten hatten
- manchmal hatten die Studenten wenig bis nichts zu tun und saßen nur die Zeit bis zum Feierabend ab
Bewerbung
Bewerbung ca. 1 Jahr vorher bei der Administration des CHU.
ACHTUNG: Eine Immatrikulation an der Uni ist unbedingt nötig wenn die Uni Dokumente stempeln oder ausfüllen soll. Dazu muss auch die Uni gesondert kontaktiert werden.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gebühren in EUR
200

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
3
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.33