PJ-Tertial Chirurgie in Triemlispital (12/2016 bis 4/2017)

Station(en)
Allgemeinchirurgie, Urologie, Herzchirurgie, Unfallchirurgie, Thoraxchirurgie, Gefäß
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Notaufnahme, Station, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Zeit in der Chirurgie im Triemli-Spital war die größte Zeitverschwendung in der gesamten Unizeit.

Die Ausbildung der Unterassistenten und Assistenten ist absolut mangelhaft. Vorwiegend ist man als Sekretär und Sekretärin tätig und darf fleißig kopieren, Telefonieren, Briefe (auch nichtamtliche) schreiben.

Der eigenständige Kontakt zu Patienten war in feinster Art und weise möglich. Lediglich in der Notaufnahme durfte man die Drecksarbeit für die Assistenten machen und die Körperteile und Regionen nachuntersuchen, die vergessen wurden.

Die Arbeit im OP war grausam. So was habe ich nich nicht erlebt. Klappe halten und Hakenhalten lautet die Devise. Leider erklären nur wenige OÄ während der OP etwas. Nachfragen werden oft abgewimmelt.

Die Stimmung an sich unter den Assistenten ist okay. Es verlassen aber immer mehr das Spital, da doch eine sehr große Unzufriedenheit herrscht.
Bewerbung
Ich kann das Triemli-Spital als PJ Platz in keinster Weise empfehlen. Null Lerneffekt. Die Stimmung nur mäßig. Das kann Zürich als sehr schöne Stadt leider auch nicht wettmachen.

Das Waldspital im Norden Zürichs soll eine gute alternative mit viel Lerneffekt sein!
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Patientenvorstellung
EKG
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Rehas anmelden
EKGs
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Notaufnahme
Untersuchungen anmelden
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
ca. 900€
Gebühren in EUR
300 Abzug für die Unterkunft

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
5
Ansehen des PJlers
5
Klinik insgesamt
5
Unterricht
5
Betreuung
3
Freizeit
3
Station / Einrichtung
4
Gesamtnote
5

Durchschnitt 4.53