PJ-Tertial Chirurgie in Schlei-Klinikum Schleswig MLK (11/2016 bis 4/2017)

Station(en)
ACH; UCH; GCH
Einsatzbereiche
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Kiel
Kommentar
Es gibt je nach Station (ACH; GCH; UCH) sehr nette einzelne Ärzte, die einem viel zeigen, erklären, selbst machen lassen. Natürlich gibt es auch vereinzelt schwierige Leute, bzw, "da funkt es nicht". Das ist aber ganz normal. Insgesamt wars eine recht gute Stimmung. Ich viel gesehen und im OP helfen dürfen. Dort habe ich natürlich viel genäht, ab und zu durfte ich schneiden. V.a. die Gefäßchirurgie hat mir, als bekennender Chirurgie- vorverurteilender, erstaunlich viel Spaß und Freude gebracht. Das Team dort ist super nett und aufgeschlossen und man hat nicht das Gefühl zu stören sondern darf immer mit anpacken und (auch dumme) Fragen stellen. Man muss sich halt auch trauen. Aber da wächst man rein! Insgesamt bin ich positiv überrascht über den Verlauf des Chirurgietertials!
Den Unterricht mussten wir uns leider etwas erköämpfen...dann fand er aber ca 1x/Woche statt und war gut!
Zu Finanziellem: Super, dass wir Geld bekommen und damit die Miete der Kieler Wohnung bezahlen können, während wir in Schleswig ein Zimmer gestellt bekommen. Das Zimmer hat etwa 50er Jahre- Einrichtung, erfüllt aber ihren Zweck! Somit kann man zB ach Dienste machen, ohne spät abends nach Hause fahren zu müssen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Mitoperieren
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Gipsanlage
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Rehas anmelden
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
400,0

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.67