PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Universitaetsklinikum Giessen (2/2017 bis 4/2017)

Station(en)
12
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, OP
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Geht nicht in Die ACh im UKGM. Es gibt nur ein ganz paar wenige Ärzte die motiviert sind einem was zu erklären oder machen zu lassen wie Untersuchungen und Sono etc.
Selbst die Assistenzärzte sind oft relativ unfähig weil der Chef und die Oberärzte sie fast nichts machen lassen, vorallem im OP. Ich denke es ist bezeichnend, dass ich beinahe täglich Stundenlang im OP stand und dennoch nur drei Mal nähen durfte, und das auch nur weil ich das schon konnte und mir das dann keiner erklären musste. Ich habe nicht einmal einen chrirugischen Knoten während einer OP machen dürfen. Wie soll man da chirurgische Grundfertigkeiten erlernen?
Und die aufgezwungenen Dienste (mindestens zwei Wochenenddienste a 24h) sind der blanke Hohn. Man ist mindestens sechs Stunden durchgehend damit beschäftigt Blut abzunehmen und Viggos zu legen, wird nachts aus dem Bett geklingelt um dann doch nur bei einer OP als zweite unnötige Assistenz daneben zu stehen.
Falls ihr doch dort hin kommt, haltet euch an die paar wenigen Interessierten und ansonsten, lasst euch nicht so ausnutzen. Man ist wirklich eine bescheuerte Dienstkraft und dass man dort etwas lernen soll, halte ich für ein Gerücht. Wie oft habe ich während einer OP, bei der Visite oder einfach so, Fragen gestellt und nur einsilbige Antworten erhalten.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Mitoperieren
EKGs
Botengänge (Nichtärztl.)
Untersuchungen anmelden
Punktionen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
300

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
4
Klinik insgesamt
4
Unterricht
2
Betreuung
5
Freizeit
3
Station / Einrichtung
5
Gesamtnote
4

Durchschnitt 3.67