PJ-Tertial Unfallchirurgie in Klinikum Aschersleben-Stassfurt (11/2016 bis 3/2017)

Station(en)
G3
Einsatzbereiche
OP, Notaufnahme, Station, Diagnostik
Heimatuni
Rostock
Kommentar
Das Chirurgische Tertial wird zweigeteilt in Unfallchirurgie und Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Thoraxchirurgie. Man kann frei wählen wo man anfängt und wann man wechseln möchte.
Ich war freiwillig 2,5 Monate auf der Unfallchirurgie. Das ausnahmslos männliche Team hat mich sehr freundschaftlich aufgenommen und die Mitarbeit hoch geschätzt. Man ist keinesfalls nur Hakenhalter! Trotz des hohen Arbeitspensums wird einem alles erklärt. Man bekommt ein eigenes Telefon für den Abruf in den OP und für den Kontakt zu Kollegen bei Nachfragen.
Die Kollegen aus der Pflege auf der 4A sind außergewöhnlich nett. Blutabnahmen sind eigentlich Aufgaben der Pflege. Da ich morgens meist die Zeit hatte, selbst Blut abzunehmen, kann man den Schwestern und Pflegern einen großen Gefallen tun, den sie einem auch hoch anrechnen!
Das Verhältnis zwischen der Arbeit auf Station und im OP war bei mir sehr ausgewogen (etwa 2-3 Tage pro Woche für max. 4 Stunden im OP). Bei Bedarf konnte man immer mit an den Tisch. Da der Chef ein Wirbelsäulenspezialist ist, bekommt man hier besonders interessante Eingriffe zu sehen.

Das Krankenhaus befand sich zu meiner Zeit in einem personellen Umbruch, sodass etwas Unmut im Personal vorherrschte. Das kann sich aber jederzeit wieder geben. Die Wohnung, die von der Klinik gestellt wurde, war etwa 5 Autominuten entfernt (ÖPNV ungünstig!) und sehr einfach (etwa Standard eines Wohnheims).

Insgesamt kann ich Aschersleben im PJ weiterempfehlen. Im Winter ist die Nähe zum Harz auch für einen Norddeutschen eine reizvolle Alternative.
Bewerbung
Via Uni Magdeburg
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Repetitorien
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Gipsanlage
Braunülen legen
Briefe schreiben
Mitoperieren
Notaufnahme
Eigene Patienten betreuen
Rehas anmelden
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
373

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
3
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.53