PJ-Tertial Hämatologie/Onkologie in Helios Kliniken Schwerin (11/2016 bis 3/2017)

M5
Diagnostik, Station, Notaufnahme
Rostock
Mein Innere -Tertial absolvierte auf der Hämatologie und Onkologie im Helios-Klinikum Schwerin. In dem Zeitraum war ich die einzige PJ-Studentin auf Station. Von Anfang an wird man sehr gut ins Team integriert. Der Tagesablauf begann meist gegen 7.30 Uhr mit BE, Flexülen legen, Tröpfe anhängen und Patientenaufklärungsgesprächen. Danach war Patientenvisite und gegen 9.00 Uhr Teambesprechung mit den gesamten Ärzten der Station. Hier wurden alle Patienten ausführlich besprochen und Therapievorschläge gemacht. Als PJ-Studentin hatte man jederzeit die Möglichkeit Fragen zu stellen. Das gesamte Team war immer bestrebt den PJ-Studenten Details über hämatologische Erkrankungen und deren Behandlung beizubringen. Zwischen 10-13 Uhr waren Patientenaufnahmen. Mit der Zeit kannte man die meisten Patienten, da sie in regelmäßigen Zyklen zur Chemotherapie auf Station kamen. Zunächst waren die ganzen Chemotherapien absolutes Neuland, aber mit der Zeit bekam man dank der Unterstützung der Ärzte einen guten Überblick. Gegen 13 Uhr war das gesamte Team zur Mittagspause in der Cafeteria und anschließend wurden die Neuaufnahmen im Team besprochen. Bis ca. 16 Uhr war dann Staionsarbeit angesagt und Briefe schreiben. Donnerstags war von 15.30 -17 Uhr PJ-Seminar mit abwechslungsreichen Themen. Außerdem wurde mittwochs gegen 9.30 Uhr speziell für Studenten ein Röntgenseminar angeboten mit dem Chefarzt der Station persönlich. Dieses Seminar kann ich nur weiterempfehlen, zumal es auch eine gute Vorbereitung für das mdl. Staatsexamen ist. Man hatte in der Woche 4h Studienzeit d.h. alle 2 Wochen einen Tag. Die Tage konnte man sich auch bis zum Ende aufsparen. Insgesamt war es für mich ein Top-Tertial mit sehr guter Betreuung.
Bewerbung über Uni-Rostock und empfehlenswert auch direkt an die Verwaltung des Helios-Klinikums
ca. 700
Unterkunft auf dem Gelände möglich