PJ-Tertial Innere in Mater Adult Hospital (5/2016 bis 9/2016)

Station(en)
Infektiologie, Hämatologie, Pulmologie, Hepatologie (im Princess Alexandra)
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Insgesamt sehr sehr freundlicher Umgang.
Viel Freizeit, die man evtl. kurz rücksprechen sollte aber man kann gut früher gehen oder auch mal frei nehmen. Sie wissen meistens, dass man sich das Land angucken möchte!
Häufige Fortbildungen in den Abteilungen, zu denen man immer mitkommen soll/ darf.
Keine BEs und keine Braunülen- das macht spezielles Personal.

Häufig läuft man eher mit, meistens wird einem auf Visite oder in der Ambulanz auch was erklärt. Teilweise selbstständig Patienten aufnehmen/ evaluieren.
Man bekommt einen Stundenplan, der identisch mit dem der australischen Studenten ist. Man muss sich nicht explizit an ihn halten aber es ist ein guter Anhaltspunkt im Tag. Dienstbeginn je nach Abteilung zwischen 07:45-08:30. Dienstschluss meistens gegen 14 Uhr.
Ich bin 4 Mal rotiert, eine Rotation am Princess Alexandra Hospital- sehr ähnlicher Ablauf wie am Mater.

Zu beachten ist, dass man in Australien "schicke" Kleidung zur Arbeit trägt, die man selber natürlich mitbringt. Auch ein Schloss für das Schließfach ist sinnvoll.
Bewerbung
Ich würde 12 Monate vorher beginnen alle nötigen Dokumente zu sammeln. Die Uni schaltet das Portal dann circa 3 Monate vor Tertialbeginn frei. Man benötigt aber etliche Dokumente weswegen ein frühzeitiges Planen sinnvoll ist! Ich habe mich über die Webseite der University of Queensland (clinical elective international students) informiert. Auch zwecks Wohnung können sie helfen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Repetitorien
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Punktionen
Patienten aufnehmen
Poliklinik
Untersuchungen anmelden
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Gebühren in EUR
kostet normalerweise, allerdings in diesem Fall im Rahmen eines Austauschs also keine Kosten

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
1
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.8