PJ-Tertial Notfallmedizin in Kantonsspital Winterthur (2/2017 bis 4/2017)

Station(en)
Notaufnahme
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Saarbruecken
Kommentar
Ich habe den ganzen Monat (letzte Famulatur) in der Notaufnahme verbracht. Das war für mich total lehrreich. Man arbeitet im Früh/Spät oder Nachtdienst. Die Aufgaben der Unterassistenten auf dem Notfall besteht in der Wundversorgung (nähen etc), Anamneseerhebung, orientierende Untersuchung, Statuserhebung (für die Patienten die stationär bleiben), Anmeldung von Untersuchungen und Einsatz in den Notfall-OPs ( vor allem in der Nacht und am Wochenende).
Ich persönlich habe viel gelernt. Natürlich hängt es immer davon ab, mit welchen Ärzten man unterwegs ist und wie viel Eigeninitiative man selber zeigt. Wenn man nie fragt, ob man irgendwas machen darf, dann wird man da auch nicht unbedingt eingeführt.
In der Schweiz hat man als Unterassistent schon viele Aufgaben und meiner Meinung nach auch mehr Verantwortung und Pflichten als in Deutschland. Man bekommt ein eigenes Badge, Telefon usw. und fühlt sich auch gebraucht.
Ich war sehr zufrieden, das riesen Plus für mich war die gute Stimmung und der freundliche Umgangston. Ausserdem hat man tolle Freizeitmöglichkeiten direkt um die Ecke. Zürich, Ski fahren, Wandern..
Negativpunkte für mich ist nur, dass das Leben in der Schweiz viel teurer ist..
Bewerbung
4 Monate vorher. Eine andere Famulantin hat auch einen Monat vorher noch was bekommen.
Unterricht
2x / Woche
Tätigkeiten
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
Schichtdienst
Dienstende
Schichtdienst
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
980 Franken, davon gehen etwa 450 FR für das Zimmer weg

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.8