PJ-Tertial Pädiatrie in Spitalzentrum Biel (1/2017 bis 4/2017)

U1, Neo/ÜW, Notaufnahme
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Station
Ich war für 3 Monate in der Pädiatrie und Kinderchirurgie als Unterassistentin. Der Bericht über die Kinderchirurgie erfolgt separat.
Insgesamt war das Tertial hier genial und ich habe extrem viel gelernt. Da man jedoch für beide Fachrichtungen eingeteilt ist, bekommt man natürlich von beiden etwas weniger mit und kann sich nicht einer Sache komplett widmen. Ich empfand das allerdings als sehr angenehm und fand es spannend, auch Einblicke in die Kinderchirurgie zu erhalten.

Es gibt jeden Morgen einen Rapport und 2-3 Mal die Woche hält dort einer aus dem Team für alle eine Fortbildung. Nach einem gemeinsamen Kaffee geht man dann auf Visite mit, entweder auf der "Normalstation U1" oder auf der Neo/Überwachungsstation. Hier kann man Austrittsstaten erheben und einfach den normalen Ablauf einer Visite miterleben. Da man gleichzeitig für die Kinderchirurgen tätig ist, ist man an 2 Tagen die Woche bei kleinen OPs eingeteilt und ist für die Voruntersuchungen zuständig.
In Spät- und Wochenenddiensten ist man nur auf der Notaufnahme eingeteilt. Hier lernt man besonders viel, da man selbstständig Kinder aufnehmen und untersuchen kann. Man hält dann Rücksprache mit einem Assistenten oder Oberarzt und bespricht dann gemeinsam die weiteren Schritte. Es ist immer jemand da, der einem hilft und den man fragen kann, wirklich super. Wochenends ist auch sehr viel los auf der Notaufnahme, so dass jede Menge zu tun ist und die Assistenten um jede Hilfe dankbar sind. Wochenenden können 1:1 kompensiert werden.
Am frühen Nachmittag stehen auf dem Wochenbett die Austrittsuntersuchungen für 24h-alte Neugeborene an. Hier kann man nach einer Weile auch selbstständig die Kinder untersuchen..
Wenn schweizer Blockstudenten da sind, gibt es 1x pro Woche eine Studentenfortbildung. Die ist auch echt super. Schade nur, dass sie nur stattfindet, wenn Blockstudenten da sind (wobei eigentlich meist einer da ist..).
Das Team an sich ist ein Traum, es sind alle total nett und man fühlt sich willkommen.
Das Spital Biel ist zweisprachig (Deutsch-Französisch), daher sind Kenntnisse in Französisch wirklich von grossem Vorteil, da jeder 3. Patient aus dem französisch sprachigen Teil der Schweiz kommt.

Ich kann das Tertial jedem wärmstens empfehlen, der wirklich was lernen will in der Pädiatrie und der gerne auch mal im OP steht. Nach diesem Tertial kann man auf jeden Fall Kinder aller Altersstufen untersuchen und hat die häufigsten Kinderkrankheiten mal gesehen.

Bewerbungen auch spontan möglich.
960 CHF
Zimmer 300-400 CHF , Parkhaus 80 CHF, Essen mindestens 10 CHF pro Tag