PJ-Tertial Chirurgie in Shanghai East International Medical Center (2/2008 bis 6/2008)

verschiedene
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
TU Muenchen
Die PJ Zeit in Shanghai war sehr angenehm. Man muss hier kein Blut abnehmen oder Braunuelen legen (das machen hier die Schwestern). Man geniesst hier als deutscher Student ein recht hohes Ansehen. Die Professoren sind sehr freundlich und reissen sich fast darum einem was beizubringen. Im OP hat man bei manchen Aerzten auch die Gelegenheit einfache Operationen (Venenstripping, offene Appendektomie) selbst durchzufuehren. Was mir ein bisschen gefehlt hat, war die praktische Ausbildung auf der Station. Wenn man was ueber koerperliche Untersuchung lernen will, muss man schon wiederholt danach fragen.
Ich bin hier auch ohne Chinesischkenntnisse gut zurecht gekommen. Englisch ist auf jeden Fall ausreichend. Manche Aerzte sprechen sogar sehr gut Deutsch.
Ueber mangelnde Freizeit kann man sich auch nicht beschweren. Man findet eigentlich jeden Tag mal eine Stunde um was zu lesen. Und wenn mal wirklich wenig los ist kann man auch mal um 14:00 nach Hause gehen.
Sehr gefallen hat mir auch das man fleissig rotieren kann. Mein Plan sah so aus: 2Wo Allgemeinchirurgie( minimal invasiv), 2Wo Gefaesschirurgie, 4Wo Allgemeinchirurgie, 2Wo Thoraxchirurgie, 2Wo Wirbelsaeulenchirurgie, 1Wo Neurochirurgie, 1Wo plastische Chirurgie, 2Wo Unfallchirurgie.

Neben der Klinik wurde ich oefters, zusammen mit anderen Studenten aus aller Welt, von den Professoren zum Mittag- oder Abendessen eingeladen, oder es wurden kleinere Ausfluege ins Umland gemacht.

Alles in allem habe ich die Zeit sehr genossen, auch wenn die theoretische ausbildung etwas zu kurz kam. Aber dafuer gabs genug zeit zum lesen.
Ich hab etwa 3 Monate vor Beginn Kontakt mit dem fuer die Lehre veratwortlichen Professor aufgenommen. Man muss sich aber nicht so frueh bewerben. Zwei Wochen vorher wuerde sicher auch noch gehen, nur wirds dann mit dem Flug etwas eng. Ich habe von Prof. Zhao ein Einladungsschreiben per Fax bekommen. Mit dem Schreiben hab bin ich dann zum Chinesischen Konsulat gegangen und hab ein Visum fuer ein 4 monatiges Praktikum beantragt. Es ist glaub ich einfacher ein Praktikumsvisum zu bekommen als ein Studentenvisum (da gabs bei manchen Studenten scheinbar Schwierigkeiten). Mit der Klinik gibts keine Probleme. Das ist absolut unkompliziert, und man ist als deutscher Student sehr wilkommen.
20 Euro pro Monat