PJ-Tertial Innere in Hopital de la Timone (9/2016 bis 12/2016)

Kardiologie, Hepatogastroenterologie
Station, Diagnostik
Wuerzburg
War im Rahmen vom Erasmus+ in Marseille. In Frankreich sind die Studenten vom 4.-6. Studienjahr idR nur vormittags auf Station und haben nachmittags dann Uni, der für PJler aber wegfällt.

In der Kardiologie war unsere Hauptaufgabe eigtl EKGs schreiben und eigene Patienten betreuen, die mit den "Internes" besprochen wurden. Auch hier gab es vormittags schon Unterricht, welcher sehr gut war - wenn auch teilweise nur als Wiederholung. Highlight war eigentlich, dass in Frankreich viele arterielle BGAs gemacht werden, welche Aufgabe der Studenten ist.

In der Hepato-gastro hatten die Studenten mehr Aufgaben und waren für die ganze Organisation ihrer 2-3 Patienten sowie deren Verläufe zuständig. 2x in der Woche musste man beim Chefrapport seine Patienten vorstellen. Ausserdem musste man einen kurzen Bericht für den Hausarzt schreiben, wenn die Patienten entlassen wurden.

Das Team sowie die Studenten waren überall nett und sehr hilfsbereit, va auch was die Sprache anging.
Insgesamt habe ich klinisch nicht all zu viel gelernt, sprachlich dafür umso mehr :)

DIe Nachmittage habe ich in der Stadt, am Strand in den Calanques und sonstwo verbracht. Marseille ist eine tolle Stadt, hat wunderschöne Ecken, sehr vielfältig mit Strand und den weissen Felsklippen, die echt super sind!
Gewohnt habe ich im Studentenwohnheim .. sehr klein, aber ok und man ist sowieso nicht viel daheim.

Kann einen Aufenthalt nur empfehlen! Französischkenntnisse wären förderlich (:
Habe mich etwa 2 Jahre davor schlau gemacht und die Chefs de Service angerufen bzw per Mail kontaktiert, da man von denen eine Zusage braucht. Dann habe ich mich 1,5 Jahre im Voraus über das deutsche Erasmus+ beworben. Sehr aufwendig, aber es lohnt sich!