PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in RoMed Klinik Bad Aibling (11/2016 bis 3/2017)

Allgemein- und Unfallchirurgie
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Notaufnahme
Rostock
Das Klinikum Bad Aibling ist ein recht kleines, aber feines Haus. Als PJler ist man in der Regel auf der Allgemeinchirurgischen und der Unfallchirurgischen Station tätig. Beginn ist um 7:30 mit Visite, um 8:00 folgt die Röntgenbesprechung und im Anschluß läuft die Visite weiter bzw. folgt die Stationsarbeit mit Blut abnehmen, Briefe schreiben etc. Auf Anruf oder aus eigenem Interesse heraus kann man im OP mit operieren und wird nicht nur zum reinen "Haken und Klappe halten " eingeteilt. Des Weiteren kann man immer in der Ambulanz vorbeischauen und dort mit Patienten aufnehmen und versorgen. 13-14:30 ist Sprechstunde, um 15:00 Röntgenbesprechung und danach kann man so gut wie immer gehen. Das chirurgische Spektrum betrifft die Klassiker in Allgemein- und Unfallchirurgie, aber da meine Interesse in dem Fach eher gering ist, war dies völlig ausreichend. In dem kleinen Team fühlt man sich gut aufgehoben und schnell integriert. Die eigene Arbeit wird wertgeschätzt und man ist nicht einfach "der Student" der zu sämtlichen unliebsamen Aufgaben herangezogen wird. Alles in allem ein super Tertial und ich hätte es nicht besser treffen können. Weiterer Pluspunkt natürlich die Berge vor der Haustür mit allerhand Freizeitmöglichkeiten ;)
Schichtdienst