PJ-Tertial Anästhesiologie in Friedrich-Ebert-Krankenhaus (1/2017 bis 4/2017)

Station(en)
Operative Intensivsation, OP, Palliativstation, Prämedikationsambulanz
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Kiel
Kommentar
Allgemeine Benotungen sind sehr schwierig und ebenso wie die folgenden Anmerkungen speziell auf meine Erfahrungen dort bezogen, ein paar Wochen später kann das ganze durch z.B. andere personelle Umstände schon wieder ganz anders aussehen :)
Am FEK hat man die Möglichkeit, die Hälfte seiner Zeit auf der Intensivstation zu verbringen und von dort aus, wenn nicht gerade junge ÄrtzInnen Einsätze sammeln, auch regelmäßig mit dem Notarzt mitzufahren.
Die andere Hälte verbringt man im OP, wobei nachmittags zeitweise auch die Prämediaktionsambulanz und die Palliativstation eingeplant sind.
Während der Zeit im OP darf man, abhängig von der betreuenden ärztlichen Person sehr viele Aufgaben übernehmen und begleitet Narkosen machen, auch Zugänge legen ist viel möglich (Arterie, ZVK). Das Team aus Pflege und ÄrtzInnen ist sehr nett, sodass man bei der Arbeit viel Spaß haben kann.
Theoretisch soll man relativ strukturiert durch seine OP-Zeit gehen und erst Mal von einer Person eingearbeitet werden und die verschiedenen Bereiche nacheinander kennenlernen. Bei mir hat das leider so gar nicht geklappt, es war jeden Morgen eine neue Überraschung, aber ich habe auch so sehr viel gelernt und mitnehmen können.
Der PJ-Unterricht hat mir wenig gebracht, es war sehr theoretisch ohne Fallbezüge und auch relativ wenig.
Unterkunft wird gestellt, es gibt ausgiebig Mittagessen und auch eine faire Vergütung.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Punktionen
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
373,00
Gebühren in EUR
-

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.93