PJ-Tertial Orthopädie in SRO Spital Langenthal (11/2016 bis 3/2017)

Station(en)
D
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, OP, Station
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Die beste Wahl zum Absolvieren von Wahlfach in Ortho wenn man sich dafür interessiert! Man wird sofort als gleichgestellt wahrgenommen und nach ausführlicher Einführung durch das Haus und die tägliche Tätigkeit wird man richtig eingearbeitet und darf das Team voll unterstützen. Alle waren sehr nett und hilfsbereit. Man durfte jeder Zeit was fragen wenn Unklarheiten bestanden. Als PJler lernt man die Schreibherausforderung des Stationalltags kennen und mit großer Unterstützung diese selber zu meistern was eine wichtige Grundlage für die spätere " Assistent Karriere " darstellt. :-P Auch im OP herrschte immer gute Stimmung, man war jeder Zeit willkommen selbst wenn nicht als Assistent gebraucht wurde. Im Rahmen des Tertials hatten wir eine Notfallwoche und ein Notfallwochenende wo es auch ziemlich spannend war selber Patienten aufzunehmen und zu behandeln, natürlich in Rücksprache mit dem zuständigen Assistentarzt. Es lohnt sich auch in die Sprechstunde zu gehen die auch sehr vielfältig ist. Es bieten sich Sprechstunden von Unteren und oberen Extremität, handplastisch und Wirbelsäule. Als Tipp würde ich empfehlen das Tertial eher am Ende zu machen denn uns dort recht viel zugetraut wird und danach wenn man nach Deutschland zurückgeht ist extren schwierig sich daran zu gewöhnen wieder einfach als
"Student" behandelt zu werden. Wenn ich gewusst hätte dass mir dort so gut gefallen würde hätte mich vielleicht auch für das Chirurgie Tertial dort angemeldet gehabt. :-)
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Nahtkurs
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
EKG
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Rehas anmelden
Poliklinik
Untersuchungen anmelden
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07