PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in New Somerset Hospital (12/2016 bis 4/2017)

Station, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, OP
Insgesamt ist ein Chirurgie-Tertial am New Somerset Hospital sehr empfehlenswert - aber einem muss bewusst sein, dass man hier schon relativ viel arbeitet, dafür aber auch viel lernen kann!
Es gibt eine große chirurgische Station, die vor allem von den Interns (Assistenzärzte im 1. und 2. Jahr) betreut wird. Jeden Morgen startet mit einer pre-round um ca. 7.30 Uhr bei der alle Patienten auf der Station gecheckt werden, damit dann zwischen 8 und 8.30 Uhr die Visite mit einem der Consultants (leitenden Oberärzten) oder der Chefin stattfinden kann. Die Visite dauert meist so 1,5-2h. Anschließend fängt auf Station die ganz normale Arbeit wie Blut entnahmen, Drainagen ziehen und präoperative Patienten sehen an. Außerdem sieht man auch die Patienten, die in der Notaufnahme rein kommen, wie auch die chirurgischen Patienten auf der Intensivstation. Am Nachmittag gibt es häufig eine zweite Visite.
Man hat auch oft die Chance in den OP zu gehen, der meist gegen 8 Uhr anfängt. Das Spektrum ist recht breit, es gibt Laparotomien, laparoskopische Appendektomien, Cholezystektomien oder Hernien, Amputationen, Thyreodektomien etc. Oft ist man 1. Assistenz und je nach dem mit wem man operiert darf man schon auch mal selbst ran und die Laparotomie schneiden und schließen oder auch mal das Beim amputieren :)
Oft ist man als Student dort nicht alleine, sondern häufig gibt es auch Kapstadt Studenten, die dort ihre ChirurgieRotation für einen Monat machen. Deswegen wird meist ein "roster" (Rotationsplan) erstellt - zum einen für die täglichen Aufgaben, als auch für die calls. Calls meint, dass man 3-4x im Monat, davon auch mal am Wochenende, bis Abends gegen 22-23 Uhr vor Ort bleibt. Je nach Team sind die da aber auch teilweise etwas lockerer, sodass man nicht allzu oft ran muss :) Jedoch sind die calls auch recht lehrreich!

Außerdem liegt das NSH traumhaft nah an der Waterfront - was auch perfekt ist für Mittags- und Kaffeepausen. Es wird eine student accomondation direkt daneben angeboten, die von der Ausstattung her okay ist und die Lage ist perfekt und sicher. Man hat ein eigenes kleines Zimmer mit Bett, Schreibtisch und Kühlschrank. Toiletten, Dusche, Küche und Waschmaschine werden geteilt, sind aber meist recht sauber. Während meiner Zeit in der Unterkunft wurde jedoch einigen anderen Studenten Bargeld aus dem abgeschlossenem Zimmer geklaut - deswegen ist schon Vorsicht geboten. Ein Auto braucht man hier nicht umbedingt, es gibt auch gute Busverbindungen.
ca. 1.5-2 Jahre vorher bewerben bei Susan Rodriques (rsusan@xsinet.co.za)
ca. 1000 Euro Studiengebühren für 4 Monate