PJ-Tertial Innere in Klinikum Bogenhausen (12/2016 bis 4/2017)

Gastro, Pulmo
TU Muenchen
In beiden Fachabteilungen habe ich eine hervorragende 1:1 Betreuung durch je einen Assistenzarzt erlebt. Dadurch spielt man sich aufeinander ein und das Arbeiten zusammen macht Spaß. Ich hatte jeweils sehr, sehr nette Ärzte. Alle haben versucht, so viel wie möglich nebenher zu erklären, mich einzubeziehen und Fragen zu beantworten. In der Gastro wird man sogar oft in die Funktionsabteilung gerufen, wenn dort irgendetwas spannendes läuft. Insgesamt ist es immer möglich sich alles anzuschauen und viel selber zu machen . Mittagessen nehmen immer alle zusammen um sie gleiche Uhrzeit ein. Die Oberärzte sind in beiden Abteilungen sehr nett, auch hier kann man viel lernen. Besonders gefallen hat mir der empathische Umgang mit den Patienten, insbesondere durch die Oberärzte. Das Ende des Dienstes musste ich oft selber einläuten, war aber dann auch voll in Ordnung, wenn ich gegangen bin. Viele Fortbildungen sind ausgefallen, allerdings sind auch sehr viele angesetzt, sodass immernoch viele stattfinden ;-) Insgesamt ein sehr schönes, lehrreiches Tertial!
Highlights: Nette Menschen, ausführliche Prüfungssimulation als Examensvorbereitung, Notarzt (mit)fahren