PJ-Tertial Kinderchirurgie in Kantonsspital Luzern (12/2016 bis 2/2017)

Station(en)
Kinderchirurgie
Einsatzbereiche
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, OP, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
- exzellentes Teaching während der Sprechstunden: zu urogenitalen, neuroorthopädischen und neurologischen Erkrankungsbildern, pränatalen Fehlbildungen vom Bewegungssystem
- wöchentliche interdisziplinäre Fortbildungen
- Team von Prof. Szavay: sehr bemüht um Teachings und Feed-Back, respektvoller und freundlicher Umgang, besonders im OP
- i.d.R.: assistiert man bei den OPs der Patienten mit, die man zuvor im Nachmittags-Rapport vorgestellt hat oder man steht steril am Tisch, wenn es platztechnisch möglich ist. Zudem kann man über eine Video-Kamera die OP verfolgen und das häufig auch in 3D.
- am besten bereitet man sich für die OP vor, die man sich anschauen oder assistieren wird. Der Lerneffekt ist dabei besonders groß
- wöchentlich Journal Club und Case of the Day
- breites OP Spektrum, nur ein kleiner Auszug, was ich in den 12-Wochen gesehen/assistieren durfte: Urogenitale Korrekturoperationen von symptomatischen Fehlbildungen, wie Nierenbeckenkelchplastik nach Anderson-Hynes, Orchidopexie, Hypospadie, Herniotomie, Ureter-Cysto-Neostomie, Cytoskopien, Vaginoskopien, Unterspritzung des Ostiums mit Dexell bei Ureter-Reflux, intramuskuläre Botox-Injektion bei Detrusor-Hyperakivität, Orthopädie: arthroskopische/offene Reponierung/Fixationen von Frakturen, Resektion von ossären Dysplasien, Osteosynthesen, neuro-orthopädische Operationen, neurochirurgische Eingriffe, wie Shunt-Anlagen beim symptomatischen Hydrocephalus, Neuro-Endoskopie, Kranioplastiken, Biopsien von unklaren Raumforderungen, Versorgung von viszeralen Fehlbildungen/Erkrankungen: Appendektomie, Choledochuszyste, Pyloromyotomie bei Pylorostenose, Anastomosierung-OP einer Ösophagus-Atresie, Splenektomie, Fundoplicatio nach Nissen bei gastro-ösophagealem Reflux, Cholecystektomie uvm.

Fazit: In den 12-Wochen habe wirklich ein sehr breites Spektrum an kinderchirurgischen Eingriffen gesehen. Seit der letzten Bewertung hier bei PJ-Ranking hat sich Vieles geändert. Wenn ich nochmal die Möglichkeit hätte in der Abteilung Prof. Szavay zu arbeiten, würde ich es immer wieder gerne tun. Schon allein wegen der Chef-, Oberärzte und der Assistenten, die sich bemühen, am OP-Tisch und auf Station, die wichtigen Sachverhalten zu erklären und zu diskutieren. Besonders gefielen mir die Sprechstunden, welche ein einprägsames Hands-On Teaching erlaubten. Um sich viel Wissen über die Kinderchirurgie anzueignen, empfehle ich, sich kurz zu belesen. Dafür gibt es eine abteilungseigene Bibliothek und viele Bücher auf dem internen Server.
Bewerbung
1-2 Jahre vor Beginn bei Frau Bürgisser per e-Mail. Bitte achtet darauf, dass die Verträge nur zum Anfang des Monats ausgestellt werden können.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Fallbesprechung
Repetitorien
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Gipsanlage
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Chirurgische Wundversorgung
Punktionen
Briefe schreiben
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
1250

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13