PJ-Tertial Gynäkologie in Katholisches Klinikum Koblenz (11/2016 bis 3/2017)

Station(en)
G1/2, G3/4, KRS, OP
Heimatuni
Mainz
Kommentar
Mir hat mein Tertial in der Gyn/Geb gut gefallen und ich würde es einem guten Freund weiterempfehlen.
Sehr nettes Team mit erstaunlich wenig Zickereien (doch vorwiegend weibliche Mitarbeiter), Pflege und OP-Personal super.
Vorteile:
+ die Pflege nimmt das Blut ab! Ich habe es nur um in Übung zu bleiben ab und zu mal selbst gemacht. Viggos legen aber die Ärzte
+nette Hebammen bei denen man zu Geburten dazu darf (das habe ich schon anders erlebt)
+viel OP (muss man sicher auch nicht unbedingt) aber trotzdem wenig stupides Haken halten (zB 2.Assistenz bei Sectio immer erlaubt worden obwohl man quasi kaum hilfreich ist)
+gutes Gehalt, Zimmer umsonst, Essen umsonst!!
+meistens 2x/Woche Unterricht, Gyn ist aber bei mir ausgefallen und wurde auch nicht wiederholt
+fast immer mittags mit Kollegen gegessen
+durfte alle 2 Wochen einen Studientag nehmen, habe es aber insg nur 3x gemacht
+in Koblenz kann man richtig gut essen gehen :D
Nachteile (winzig klein):
-im Gegensatz zu den PJlern der Inneren recht lange Arbeitszeiten
-kein eigener "Mentor" (falls das für jemanden wichtig ist)
-kein gynäkologisches "Teaching" durch zB Oberarzt, auf Nachfrage aber bestimmt möglich
Bewerbung
über Univergabe (gibt nur einen Platz in der Gyn pro Tertial)
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
EKG
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
580

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13