PJ-Tertial Kardiologie in Klinikum Mitte (12/2016 bis 4/2017)

Station(en)
4.1
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die kardiologische Abteilung im Klinikum Mitte kann ich jedem empfehlen. Das Team ist super nett und jeder Arzt mit dem ich auf der Station war, war motiviert einen einzuarbeiten und zu erklären. Ich bin vor allem auf der Station gewesen. Ich durfte eigene Patienten betreuen, immer natürlich unter Aufsicht des Stationsarztes. Nachmittags gibt's dann nochmal recht viel zu tun, weil viele Patienten aufgenommen werden müssen und Briefe diktiert werden müssen. Wenn man mal eher weg musste, war das aber auch garkein Problem. Blutentnahmen machen im Klinikum Bielefeld die Pflegekräfte, jedoch freuen die sich sehr über Hilfe, sodass auch mal die ein oder andere BE oder Viggo dazu gehören. Es hätte jederzeit die Möglichkeit gegeben bei einer der Untersuchungen zuzusehen.
Insgesamt hatte ich in der Kardiologie eine gute Zeit!
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Patientenvorstellung
EKG
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Punktionen
Braunülen legen
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
EKGs
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
20 Euro/Tag

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
3
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13