PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Amperklinik Dachau (11/2016 bis 1/2017)

Kardiologische Station, ITS, IMC
In der Kardiologie herscht insgesamt ein sehr gutes Klima, der Kontakt zwischen Pflegepersonal und Ärzten oder auch Studenten ist sehr gut. Natürlich gibt es wie überall Ausnahmen. Das Pflegepersonal ist trotz großen Stresses aufgrund von Personalmangel sehr freundich.
Auch die Oberärzte und Assistenzärzte sind sehr lieb und versuchen viel zu erklären was leider aufgrund von Zeitmangel nicht immer möglich ist.
Auf Station gab es für mich leider nicht so viel zu tun außer Blutentnahmen und Nadeln legen.
Ich habe einige Spätdienste auf IMC und ITS gemacht (14-22:30Uhr), das war zum einen zeitlich sehr angenehm, zum anderen geht man, wenn nicht viel los ist in die Notaufnahme helfen. Auf ITS sieht man viel, vor Ort werden u.a. Gastro´s gemacht, PEG´s gelegt, eine Tracheotomie war auch dabei. Wenn´s zeitlich und organisatorisch passt, darf man auch ZVK´s oder Arterien legen. Ich konnte unter Anleitung Aszites punktieren. Zwischendurch hat man leider immer wieder leerlauf.
Ich fand das Klima im ganzen Haus wirklich angenehm, trotz der hohen Arbeitsbelastung der verscheidenen Berufsgruppen.
1/2 Jahr
300€/Monat, Essensmarken im Wert von 5,50€/Tag