PJ-Tertial Dermatologie in UniversitaetsSpital Zuerich (USZ) (10/2016 bis 1/2017)

Allgemeinstation, OP, Wochenklinik, Notaufnahme
Notaufnahme, OP, Station
Heidelberg - Fakultaet Mannheim
Jedem, der sein PJ in der Dermatologie machen möchte, kann ich die Dermatologische Klinik des USZ nur empfehlen! :-)
Ich war für drei Monate dort und habe sehr viel gelernt! Allen PJler wird es ermöglicht, in verschiedene Bereiche zu rotieren und somit einen umfangreichen Einblick in die Dermatologie zu bekommen. Begonnen habe ich auf der Allgemeinstation (4 Wochen). Hier ist man u.a. für Patientenaufnahmen und -untersuchungen und das Schreiben von Berichten zuständig. Anschließend war ich im OP (2 Wochen), wo man Wundkontrollen durchführt, Fäden zieht, Wunden versorgt und bei den Operationen assistieren darf. Weiter ging es für mich auf der Wochenklinik (ca. 1 Woche). Hier ist der Tätigkeitsbereich vergleichbar mit dem auf der Allgemeinstation, wobei man zusätzlich noch mit auf Konsile gehen kann. In meinem letzten Monat war ich in der dermatologischen Notaufnahme eingeteilt. Hier können sich Patienten mit akuten dermatologischen Problemen ohne Termin vorstellen. PJler bekommen in der Notaufnahme sogar einen eignen Raum zur Verfügung gestellt, wo sie Patienten vorab untersuchen können. Anschließend wird der Patient dann natürlich der zuständigen Ärztin/ dem zuständigen Arzt vorgestellt.
Während meiner gesamten Zeit in der Derma wurde ich sehr gut betreut und habe mich sehr wohl gefühlt. Ich konnte jederzeit Fragen stellen und die Ärztinnen/ Ärzte haben oft von sich aus das jeweilige Krankheitsbild, indizierte Therapien und das weitere Vorgehen erklärt. Durch die Rotationen in die verschiedenen Bereiche und v.a. durch das Engagement der Ärztinnen/ Ärzte und der Pflege ist mein Lernerfolg wirklich groß.
Nach den drei Monaten bin ich, so denke ich, in der Lage, einen Hautbefund gut zu dokumentieren und häufige dermatologische Krankheitsbilder zu erkennen und einen geeigneten Therapievorschlag zu machen.

Feste Termine:
Die Mittagsbesprechung, die jeden Tag außer donnerstags stattfindet (Vorstellung von Patienten mit einer komplizierten und /oder unklaren Krankheitsgeschichte), die Dia-Klinik und Fortbildungen. 1-2x pro Monat findet zusätzlich ein Journal Club statt, der über neuste Forschungsergebnisse auf dem Gebiet der Dermatologie informiert.
1x pro Monat findet eine Unterassistenten-Sitzung mit dem für die PJler verantwortlichen Arzt statt, um aktuelle Anliegen zu besprechen.

Arbeitszeiten:
Ein Arbeitstag geht meistens von 8.00 bis 17.00 Uhr ( Die Arbeitszeiten der Unterassistentinnen/ Unterassistenten werden seit 01/2016 erfasst). Mittagspause ist meistens 1 Stunde. Man hat also jeden Tag genug zeit um Essen zu gehen. :-)
Wenn genügend PJler in der Derma eingeteilt sind, macht man auch Wochenenddienste, wofür man kompensatorisch freie Tage unter der Woche bekommt.

Organisation:
Am ersten Arbeitstag wir man von der sehr freundlichen Chefsekretärin empfangen und bekommt bei ihr alle Informationen, die man braucht (z.B. wo man den Mitarbeiterausweis, den Spindschlüssel und die Klinikkleidung bekommt, welche Unterlagen man noch einreichen muss, etc.). Anschließend wird man dem für die PJler zuständigen Arzt vorgestellt und dann auf die Station gebracht, auf die man eingeteilt wurde.

Zusammenfassend würde ich mein PJ jederzeit wieder in der Derma am USZ machen! Ich habe unglaublich viel gelernt und sehr von meinen drei Monaten hier profitiert! Das Derma-Team ist sehr, sehr nett, man wird herzlich aufgenommen, in das Team integriert und bekommt verantwortungsvolle Aufgaben zugeteilt. Es war eine tolle Zeit!
Ich habe mich ca. 1 Jahr im Voraus beworben und schnell eine Rückmeldung mit der Zusage erhalten.

Folgende Unterlagen werden benötigt:
- Bewerbungsschreiben mit Angabe des gewünschten Zeitraums
- Lebenslauf mit Foto und Mindestangaben gemäss Formular (RTF)
- Kopie Physikumzeugnis bzw. Diplomprüfungszeugnis
- Examen- bzw. Leistungsnachweise (Medizinstudium)
- Kopie der aktuellen und gültigen Immatrikulations- bzw. Studienbescheinigung, Bewerbungen können nur berücksichtigt werden, sofern die innerhalb des Praktikumszeitraumes gültige Immatrikulationsbescheinigung vorliegt.
- Ausländische Studierende: Gültige Pass-/Personalausweis-Kopie
- Schweizerische Studierende: Kopie AHV-Ausweis beilegen