PJ-Tertial Pädiatrie in Helios Vogtland Klinikum (9/2016 bis 11/2016)

Kinderklinik
Diagnostik, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Ich bin aber ägyptisch und habe Medizin auf Englisch in Ägypten studiert und war ich in meinen ersten Tagen in Deutschland in Kinderkink in Plauen und vorher hatte ich Angst davor, dass ich in Ostdeutschland erst anfangen werde. Das ärztliche Team ist sehr nett und hilfsbereich besonders die Chefärztin und sie haben mich sehr unterstützt da ich neu hier war und nicht nur neue Sprache sondern auch neues System und neue Kultur. Ich habe mich immer wohl gefühlt und bin gerne hingegangen. Auch wenn man für einige Untersuchungen zuständig war und auch viel Dokumentierkram angefallen ist hatte man immer Zeit für das was einen interessiert hat. Was etwas schade ist, ist die Tatsache, dass einige Schwestern waren nicht so nett mit mir vermultich weil ich Ausländer bin! Als ich angekommen bin, musste mir ein Zimmer im Wohnheim reserviert werden. Doch kam ich aus Ägypten direkt nach Plauen um 22 Uhr und fand kein Zimmer reserviert wurde! Die Unterkunft kostet 250 Euro pro Monat und musste man jeden Tag fürs Mittagessen bezahlen.
Alles in allem ein sehr gelungenes Tertial das ich jedem nur empfehlen kann. :-)