PJ-Tertial Pädiatrie in Helios Vogtland Klinikum (9/2016 bis 11/2016)

Station(en)
Kinderklinik
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich bin aber ägyptisch und habe Medizin auf Englisch in Ägypten studiert und war ich in meinen ersten Tagen in Deutschland in Kinderkink in Plauen und vorher hatte ich Angst davor, dass ich in Ostdeutschland erst anfangen werde. Das ärztliche Team ist sehr nett und hilfsbereich besonders die Chefärztin und sie haben mich sehr unterstützt da ich neu hier war und nicht nur neue Sprache sondern auch neues System und neue Kultur. Ich habe mich immer wohl gefühlt und bin gerne hingegangen. Auch wenn man für einige Untersuchungen zuständig war und auch viel Dokumentierkram angefallen ist hatte man immer Zeit für das was einen interessiert hat. Was etwas schade ist, ist die Tatsache, dass einige Schwestern waren nicht so nett mit mir vermultich weil ich Ausländer bin! Als ich angekommen bin, musste mir ein Zimmer im Wohnheim reserviert werden. Doch kam ich aus Ägypten direkt nach Plauen um 22 Uhr und fand kein Zimmer reserviert wurde! Die Unterkunft kostet 250 Euro pro Monat und musste man jeden Tag fürs Mittagessen bezahlen.
Alles in allem ein sehr gelungenes Tertial das ich jedem nur empfehlen kann. :-)
Unterricht
1x / Woche
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Poliklinik
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
600

Noten

Team/Station
5
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
4
Klinik insgesamt
5
Unterricht
1
Betreuung
5
Freizeit
4
Station / Einrichtung
4
Gesamtnote
4

Durchschnitt 4.07