PJ-Tertial Dermatologie in UniversitaetsSpital Zuerich (USZ) (9/2016 bis 12/2016)

Privatstation, Wochenklinik, OP, Poliklinik
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station, Notaufnahme
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Ich habe mein zweites Tertial in der Derma in Zürich absolviert und fand die Zeit dort wirklich super! Vier Monate haben sich für mich definitiv gelohnt, da ich die Möglichkeit hatte, die verschiedenen Bereiche zu sehen und das Team gut kennen zu lernen.
Am Anfang wurde ich von der Chefsekretärin sehr nett empfangen, dann ging es zur Kleiderkammer und der Umkleide. Im ersten Monat waren wir ziemlich viele PJler, später nur 3-5. Die Atmosphäre war super :).
Zuerst war ich zwei Wochen in der Poliklinik (verschiedene Sprechstunden) eingeteilt und habe auch die Epikutantestung und die Tagesklinik (Melanompatienten, Chemo) kennengelernt. Danach ging es auf die Wochenklinik (dort sind Patienten nur Mo-Fr stationär), danach war ich im OP-Vorraum (Vorgespräche vor OP, Fadenzug, Verbandswechsel), dann auf der Privatstation und später noch in der Notambulanz. Insgesamt habe ich in allen Bereichen viel gelernt, habe Routine in der Patientenaufnahme und Beurteilung des Hautstatus bekommen und viele Dermatologische Krankheitsbilder zum ersten Mal gesehen. Ich habe mich die ganze Zeit über gut betreut gefühlt, man kann jederzeit Fragen stellen und sich gut ins Team einbringen. Es gibt regelmäßige Treffen mit den PJ Verantwortlichen und so kann man über Probleme und Verbesserungen sprechen und bekommt Feedback.
Ich fand es super selbst Patienten zu sehen (Notambulanz), Biopsien machen zu dürfen, beim Briefe schreiben Routine zu bekommen etc.!
An den Wochenenden machen die Pjler auch Dienste, man bekommt kompensatorisch einen freien Tag. Bei den Diensten ist man mit einem Assistenzarzt auf Visite und kümmert sich danach um notfallmössige Vorstellungen, ziemlich lehrreich.

Jeden Mittag um 12 ist Mittagsbesprechung mit Patientenvorstellung (interessante oder unklare Fälle), Fortbildungen, Vorträgen etc. Danach dann Mittagspause. Der Tag ist also sehr strukturiert. Morgens geht's um 8 los und am Nachmittag kommt man meistens pünktlich um 17 Uhr raus.

Wenn man möchte kann man auch an kleineren Papers mitschreiben und ein wenig forschen. Das Erhöht auch die Chance auf einen Platz in der Derma wenn man dort eine Stelle möchte!
Fand die Derma insgesamt weitaus interessanter als ich mir vorgestellt habe und kann mir sogar vorstellen dort anzufangen :).
Bewerbung: Bei der Chefsekretärin für den jeweiligen Zeitraum Anfragen, danach kurzer Lebenslauf, Immatrikulationsbescheid und Persokopie hinschicken. Alles also super easy. Habe mich 1 Jahr vorher beworben aber da es oft noch Kapazität gibt, kann man es auch kurzfristig versuchen.

Habe im Personalwohnheim gewohnt, definitiv empfehlenswert :). Dort wohnen fast nur Pjler und die Stimmung ist super. Frisch renoviert, Klinik in 10 min (Vogelsangstr).
Wenn ihr 4 Monate da seit müsst ihr euch anmelden, dafür braucht ihr ein Passbild und glaube auch die Meldebestätigung vom Wohnsitz zu Hause.
Habdykarte habe ich mir dort gekauft, gibt verschiedne Angebote (Aldi, yallo).