PJ-Tertial Innere in Spital Rorschach (9/2016 bis 12/2016)

Station(en)
Allgemeine Innere, Privatstation, Nephrologie, Notaufnahme
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Diagnostik, Station
Heimatuni
Duesseldorf
Kommentar
Mir hat die Zeit im Spital Rorschach extrem gut gefallen!
Ich kann Jedem, der sich für die Innere Medizin interessiert, fachlich und was die Organisation der Stationsarbeit betrifft viel dazu lernen möchte, ein Tertial in Rorschach nur empfehlen.
Besonders erwähnenswert ist die tolle Einbindung in das ärztliche Team. Man wird als vollständiges Mitglied des Teams angesehen, wird mit einem eigenen Telefon und Computerarbeitsplatz ausgestattet und lernt im Verlauf eigene Patienten zu betreuen. Natürlich können dabei aufkommende Probleme oder Fragen immer jederzeit mit dem zuständigen Assistenz-, Ober- und/oder Chefarzt besprochen werden.
Ich habe im Personalwohnheim direkt gegenüber vom Spital gewohnt und mich dort sehr wohl gefühlt. Mit den Assistenzärzten und anderen Unterassistenten haben wir an den Wochenenden oder unter der Woche öfters mal Verschiedenes unternommen.
Rorschach mit direkter Lage am Bodensee und die nähere Umgebung sind super für verschiedenste freizeitliche Aktivitäten wie Schwimmen, Wandern oder auch Skifahren.
Insgesamt blicke ich auf ein rundum tolles Tertial zurück und kann das Spital Rorschach mit bestem Gewissen weiterempfehlen!

Bewerbung
Ich habe mich ca. 1,5 Jahre im Voraus bei der Sekretärin der Inneren Medizin beworben.
Der Bewerbungsprozess verlief komplikationslos und schnell.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
EKG
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
EKGs
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Punktionen
Rehas anmelden
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Untersuchungen anmelden
Botengänge (Nichtärztl.)
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
1123 Franken

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1