PJ-Tertial Neurologie in Neurologische Akutklinik Bad Zwesten (6/2016 bis 10/2016)

Akutklinik
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Marburg
Ein Tertial in Bad Zwesten ist für alle neurologisch Interessierten eindeutig zu empfehlen.
Man nimmt täglich an Intensivvisiten und Röntgenbesprechungen teil. Dabei kann man sich problemlos in alle klinischen Problematiken integrieren.
Desweiteren kann man, wenn man möchte, Blutabnehmen und venöse Zugänge legen. Diese Tätigkeiten nehmen aber nur einen minimalen Anteil der Tagesordnung ein.
Der größte Bonus, den man in dieser Klinik hat, ist, dass man sich an allen ärztlichen Tätigkeiten selbst üben kann. Man nimmt Patienten auf, erhebt dabei die Anamnese und führt eine komplette körperliche Untersuchung durch, überlegt sich mögliche Differentialdiagnosen und diagnostische Schritte, sowie erste therapeutische Möglichkeiten. Das alles geschieht natürlich unter oberärztlicher Supervision. Weiterhin führt man selbstständig Visiten durch, in denen man jeden Fall erneut in seinem Fortschritt durchdenkt und entsprechend mit dem Patienten interagiert. Zum Abschluss ist man auch für die Fertigstellung des ärztlichen Entlassungsbriefes zuständig. Auch anfallende Lumbalpunktionen gehören zu den täglichen Aufgaben.
Es mag sein, dass es zu Beginn vielleicht überfordernd klingt. Das ist es aber keinesfalls. Jeder wird entsprechend seiner Fähigkeiten und eigenem Zutrauen oberärztlich angeleitet. Auch die Assistenzärzte und der Chefarzt sind immer ansprechbar. Man merkt schnell, dass man immer mehr Fortschritte macht. Dazu kommt, dass es unglaublich viel Spaß macht, selbstständig zu arbeiten.
Ich würde mein PJ immer wieder hier verbringen!