PJ-Tertial Physikalische Medizin/Rehabilitation in Klinikum Grosshadern (9/2016 bis 12/2016)

G/H 11 Poliklinik, Ambulanz, Innenstadt
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Mein Tertial in der Physikalischen Medizin hat mir super gut gefallen!! Das Team in der Abteilung ist mega nett, man kann immer fragen, jeder ist bereit einem zu helfen und Teaching wird hier ganz groß geschrieben! Auch der enge Kontakt zu den Orthopäden ist sehr angenehm und alle in diesem Team sind sehr freundlich, und die Pflege auf Station ist auch super hilfsbereit und nett!
Neben dem selbständigen aufnehmen von Patienten, hat man auch die Möglichkeit an Infiltrationstherapien und diversen Sprechstunden teilzunehmen, arztbriefe schreiben, Patienten bei der Visite vorstellen, KAS experte werden :-) und vieles vieles mehr. Besonders der strukturierte Aufbau einer Anamnese, die orthopädischen/ neurologisch/ internistischen Untersuchungstechnicken und das vorstellen der Patienten haben mir sehr viel gebracht. Man hat auch zwischendruch immer mal wieder Zeit sich etwas durchzulesen, Fragen zu stellen oder einfach mal einen Kaffee zu trinken ;-)
Wer Interesse an diesem Fach hat, dem würde ich die LMU sehr ans Herz legen! Neben dem großen Vorteil einer Uniklinik mit besonders interessanten Fälle, ist das selbständige Arbeiten und die Hilfbereitschaft ärztlicher seits einfach unschlagbar!
Empfehlungsschreiben 6-12 Monate im voraus