PJ-Tertial Gastroenterologie in St. Mary´s Hospital Center (5/2015 bis 7/2015)

Station(en)
Gastroenterologie
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Diagnostik, Station
Heimatuni
Wuerzburg
Kommentar
Ich habe ein halbes Tertial an der McGill Universität verbracht, davon ein Monat im St. Mary's hospital in der Gastroenterologie.
Vorteile:
- Super gute Lehre, oft in Einzelgesprächen mit Arzt (er wird dafür extra bezahlt, wenn er das macht)
- Interessante Tätigkeit im Konsildienst: Gastroenterologische Konsile in Notaufnahme und auf Stationen. Man geht zum Patienten und erhebt komplette Anamnese und macht eine Untersuchung, dann stellt man den Fall seinem Oberarzt vor, es wird darüber diskutiert und anhand des Falls gelehrt un man geht noch mal zusammen zum Patienten, um mit ihm das Vorgehen zu besprechen.
Nachteile:
- Studiengebühren
Beachten:
Montreal ist im Sommer besonders schön und lebhaft, im Winter sehr kalt. Da die Lehre sehr gut ist, empfiehlt es sich ein Fach dort zu machen, für das man sich auch wirklich interessiert. Montreal liegt im frankophonen Quebec, die Stadt ist aber zweisprachig engl/franz., und in den McGill Krankenhäusern wird englisch gesprochen und dokumentiert. Französischkenntnisse sind von Vorteil, geht aber auch ohne.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Gebühren in EUR
600 kanadische Dollar für 8 Wochen

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07