PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Evangelisches Krankenhaus Giessen (9/2016 bis 12/2016)

Station(en)
4
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, OP
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Die Chirurgie insgesamt ist auf jeden Fall zu empfehlen, aber vor allem die Allgemeine. Die Ärzte sind sehr bemüht, den PJlern etwas beizubringen und nehmen einen auch als Teil des Teams wahr. Es wäre schön, wenn man auch mal Patienten aufnehmen könnte, auf Station ist man leider hauptsächlich für Blutentnahmen und Verbände zuständig. Im OP lernt man dafür umso mehr. Da gibt es wirklich nichts zu bemängeln, wenn man Interesse und Eigeninitiative zeigt. Leider fallen die Fortbildungen oft aus. Die Pflege ist durchweg und bis auf wenige Ausnahmen extrem unfreundlich und respektlos gegenüber den Studenten. Das habe ich wirklich selten erlebt. In der Unfallchirurgie lernt man leider nicht so viel.
Alles in allem ist es aber hier auf jeden Fall zu empfehlen, gerade im Vergleich zu den anderen Lehrkrankenhäusern der Uni Gießen. Ich habe mich hier bis auf ein paar Probleme wirklich wohl gefühlt. Man muss sich einfach etwas Eigeninitiative und Engagement angewöhnen und Dinge ansprechen, zum Beispiel dass man nähen will. Dann funktioniert das wirklich gut.
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Blut abnehmen
Braunülen legen
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
200

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
4
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.2