PJ-Tertial Plastische Chirurgie in Groote Schuur Hospital (11/2015 bis 3/2016)

OP
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Plastic and Reconstruction Surgery!
Wenn man viel lernen will kann ich dieses Department überhaupt nicht empfehlen. Dann lieber Trauma (chirug. Notaufnahme). Die Assistenzärzte sind sehr von sich überzeugt, lassen einen wenig machen. Teilweise sind wir zwar steril angezogen gewesen, jedoch haben die ganze Operation über nichts gemacht. Es gab zwei nette Consultans die haben viel erklärt und bei denen durfte man auch einiges machen. Leider waren die nicht so oft da, da sie oft in Private operiert haben.

Man sieht aber sehr abgefahrene Sachen, da über dieses Department auch Machetenangriffe, Schnittverletzungen, Lappenrekonstruktionen im Gesichtsbereich etc laufen.
Man muss einfach den Mut haben früh abzuhauen und Kapstadt genießen.
Auf der Allgemeinchirurgie ist es einfacher nicht aufzutauchen...
2 Jahre im Vorlauf. Teilweise sehr träge da die Kommunikation mit der zuständigen Frau etwas schwierig ist.
Vor Ort in ein anderes Departemnt zu wechseln ist sehr schwer und man bekommt die "Hölle erst einmal heiß gemacht".
Im Sommer 2016 herrschte ein Einstellungsstop an ausländischen Studenten, da die Ärzte vor Ort sich darüber eschwert hatten dass es zu viele seien. Gerade in der Trauma sei es eskaliert. Hoffe für meine Nachfolger dass eine Regelung gefunden wird und man sich wieder bewerben kann- Kapstadt ist der absolute Wahnsinn
kommt auf den RandKurs an. Zu meiner Zeit für 4 Monate ca 1200 Euro