PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Alb Fils Klinikum (11/2015 bis 2/2016)

Station(en)
Visceral, Allgemein, Gefäßchirugie
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Station, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
In der Visceralchirugie musste man viel Engagement zeigen und doch suchen um auf die richtigen Assistenzärzte zu treffen. Aber die sahen einen dann auch als Teil des Teams. Die Blutentnahmen und Flexülen waren ätzend, aber wenn alle zusammen gearbeitet haben (je nach Arzt auf der Station) vor der Frühbesprechung geschafft. In den OP werden die PJler fest eingeteilt. Hier ist der Gefäßop absolut die Hölle gewesen. Klappe und Hacken halten waren hier Programm. Die Bauch-, Allgemein- und Kinderop´s waren aber teils empfehlenswert.

Wir haben zum großen Teil in den Wohnungen auf dem Gelände gewohnt. Einfach, aber alles soweit da. Die Donnerstage waren durch die Vorlesungen- wenn man sich gegenüber dem OP durchsetzte- frei für Seminare und Vorlesungen. Und das gemeinsame PJler- Frühstück!
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Repetitorien
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
5
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
3
Unterricht
3
Betreuung
4
Freizeit
2
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
3

Durchschnitt 3.07