PJ-Tertial Allgemeinmedizin in DRK Krankenhaus Alzey (7/2016 bis 10/2016)

Praxis
Mainz
Ich habe das letzt Tertial in der Praxis Dr. Pett, zugehörig zum DRK Krankenhaus Alzey verbracht.

Zusammengefasst: Es war ein super Tertial!

Insgesamt sind 4 Ärzte Teil der Praxis . Alle, sowohl von ärztlicher Seite, als auch vom weiteren Personal, sind sehr wertschätzend und immer total nett.
Die Hälfte der Zeit verbrachte ich in der Praxis, die andere Hälfte auf Hausbesuchen. Bei beidem habe ich immer die Patienten mit untersucht oder die Voruntersuchungen alleine gemacht und anschließend dem jeweiligen Arzt vorgestellt was ich erhoben habe und dann erläutert wie mein weiteres Vorgehen wäre. Die Betreuung ist dann jeweils 1:1. Dadurch habe ich vor allem in der klinischen Untersuchung viele Fortschritte gemacht (Dinge bei der Auskultation auch wirklich gehört und gelernt sie dann auch noch anschließend richtig zu deuten.. ;)).
Das Patientengut bietet sehr viel Abwechslung. Von Husten und Schnupfen (verhältnismäßig überraschend wenig) , über onkologische/ gynäkologische/ dermatologische/ psychiatrisch, chirurgische.. und natürlich viele internistische Fälle war wirklich alles dabei.

Der Einblick in die Palliativarbeit hat mir noch mal einen ganz anderen Bereich der Medizin vorgestellt und gezeigt, wie positiv sich eine Sterbebegleitung zeigen kann.

Zuletzt noch: Arbeit und Freizeit standen auch im guten Verhältnis!

Also, wie gesagt, super Tertial ;) Viel Spaß, falls ihr in die Praxis kommt!
entsprechend der Unibewerbung
300 Euro von DRK Krankenhaus Alzey, 600 Euro Stipendium vom Land = 900 Euro