PJ-Tertial Allgemeinmedizin in DRK Krankenhaus Alzey (7/2016 bis 10/2016)

Station(en)
Praxis
Heimatuni
Mainz
Kommentar
Ich habe das letzt Tertial in der Praxis Dr. Pett, zugehörig zum DRK Krankenhaus Alzey verbracht.

Zusammengefasst: Es war ein super Tertial!

Insgesamt sind 4 Ärzte Teil der Praxis . Alle, sowohl von ärztlicher Seite, als auch vom weiteren Personal, sind sehr wertschätzend und immer total nett.
Die Hälfte der Zeit verbrachte ich in der Praxis, die andere Hälfte auf Hausbesuchen. Bei beidem habe ich immer die Patienten mit untersucht oder die Voruntersuchungen alleine gemacht und anschließend dem jeweiligen Arzt vorgestellt was ich erhoben habe und dann erläutert wie mein weiteres Vorgehen wäre. Die Betreuung ist dann jeweils 1:1. Dadurch habe ich vor allem in der klinischen Untersuchung viele Fortschritte gemacht (Dinge bei der Auskultation auch wirklich gehört und gelernt sie dann auch noch anschließend richtig zu deuten.. ;)).
Das Patientengut bietet sehr viel Abwechslung. Von Husten und Schnupfen (verhältnismäßig überraschend wenig) , über onkologische/ gynäkologische/ dermatologische/ psychiatrisch, chirurgische.. und natürlich viele internistische Fälle war wirklich alles dabei.

Der Einblick in die Palliativarbeit hat mir noch mal einen ganz anderen Bereich der Medizin vorgestellt und gezeigt, wie positiv sich eine Sterbebegleitung zeigen kann.

Zuletzt noch: Arbeit und Freizeit standen auch im guten Verhältnis!

Also, wie gesagt, super Tertial ;) Viel Spaß, falls ihr in die Praxis kommt!
Bewerbung
entsprechend der Unibewerbung
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Sonst. Fortbildung
EKG
Bildgebung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Röntgenbesprechung
Chirurgische Wundversorgung
Patienten aufnehmen
EKGs
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
300 Euro von DRK Krankenhaus Alzey, 600 Euro Stipendium vom Land = 900 Euro
Gebühren in EUR
keine

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1