PJ-Tertial Urologie in Klinikum Bad Hersfeld (6/2016 bis 10/2016)

Nord 3
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Giessen
Das Tertial in der Uro war super. Man wurde sehr nett ins Team integriert und Ärzte und Pflegekräfte standen uns immer mit Rat und Tat zur Seite. Es herrschte eine gute Stimmung auf Station, in der Ambulanz und im OP. Wir durften eigene Patienten betreuen, sonographieren, Aufnahmeuntersuchungen machen und jederzeit in die Ambulanz gehen, um TUR-P, TUR-B, URS und sonstige Sachen anschauen. Den Ärzten liegt sehr viel daran, dass man was lernt und sie haben alle Freude daran dir etwas zu erklären. Auch die Pflege zeigt den Studenten gerne den Umgang mit Kathetern und man bekommt während des Tertial Routine beim Legen. Der Chefarzt teilt zu Beginn des PJs ein Skript aus definiert kurz die Ziele des Tertials. Gegen Ende des PJs ist er auch bereit ein Beurteilungsschreiben für eventuelle Bewerbungen aufzusetzen.
Uro-Fortbildungen finden nur alle 2 Wochen donnerstags statt.

In Bad Hersfeld ist zwar nicht so viel los, aber man bekommt ein kostenloses Zimmer in Wohnheim oder WG. Zu dem gibt es sowohl Frühstück als auch Mittagessen für PJler kostenlos. Fortbildungen der verschiedenen Fachrichtungen finden jeden Tag außer Freitag statt und können ohne Diskussionen besucht werden. Durch Sitzwache und Teilnahme an chirug. Diensten kann man sich zu den 400€ noch etwas Geld verdienen.
400€