PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum rechts der Isar (5/2016 bis 7/2016)

1/14 Tageschirurgie
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
TU Muenchen
Ich hatte das unglaubliche Glück meine 8 Wochen auf dieser Station wie ein jung-Arzt zu verbringen. Es wurden mir im laufe der Zeit immer mehr Aufgaben komplett anvertraut, die ich zur vollsten Zufriedenheit meiner Stationsärztinnen erledigen konnte.
Ich habe sehr viel gearbeitet, dafür aber auch mal spontan frei bekommen. Leider konnte ich nicht oft zum Unterricht gehen, weil ich in Arbeit vertieft auf Station war.
Am schlechtesten hat mir der OP gefallen, weil unser Oberarzt ein ungeduldiger Choleriker war, der überhaupt nichts erklärt. Sobald er den Tisch verlassen hatte änderte sich die Stimmung gleich und ich durfte in aller Ruhe zunähen.
Gegen Ende habe ich auch angefangen in der Sprechstunde ein eigene Kabine zu bekommen.
Insgesamt hat es viel Spaß gemacht, weil ich viel wie ein junger Arzt arbeiten konnte, allerdings sind der Arbeit dann auch ein paar Sachen zum Opfer geworden.
Die Einteilung auf die Stationen erfolgt am allerersten Tag im Quartal und am ersten Tag der zweiten Hälfte. Eine vorherige Absprache ist nicht möglich, Wünsche werden aber berücksichtigt, falls möglich.