PJ-Tertial Neurologie in Neurologische Akutklinik Bad Zwesten (3/2016 bis 6/2016)

neurologische Akutstation
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Station
Marburg
Mein Wahltertial in der Neurologie hat mir sehr gut gefallen. Ich durfte wirklich viel machen, je nachdem wieviel man sich selber zutraut (anfangs sicherlich weniger aber man kommt schnell rein). Man betreut seine eigenen Patienten , meistens zwischen 1 und 4 Patienten gleichzeitig. Von der Aufnahme (incl. Anamnese und neurol. Untersuchung) über die Diagnostik (Anmeldung, Ergennisauswertung) bis hin zur Entlassung (Arztbriefe diktieren) darf bzw. soll man möglichst auch alles selbstständig machen. Bei Fragen steht der Oberarzt zur Verfügung, falls dieser mal keine Zeit hat helfen die Assistenten (alle sehr lieb) auch immer gerne weiter.
Eine Fortbildung gab es fast jede Woche. Manchmal wurde aktuelle Fälle besprochen, manchmal Wunschthemen, insg. sehr lehrreich.
Einziger Nachteil ist die sehr einsame Umgebung. Bad Zwesten ist wirklich winzig und die meisten Assistenten leben nicht dort, welhalb es abends schon mal recht trist werden kann. Das Zimmer was ich hatte war sauber aber sehr klein. Für 4 Monate hat es aber gut gereicht. Es gibt auch noch eine andere Wohnung, welche wirklich riesig ist. (mit etwas Glück bekommt ihr ja die :-) )
Insgesamt habe ich mich in Bad Zwesten (auch durch das sehr liebe Pflegepersonal und die netten Ärzte) sehr wohl gefühlt und kann die Klinik durchaus weiterempfehlen.