PJ-Tertial Psychosomatik in Helios Kliniken Schwerin (3/2016 bis 6/2016)

Station(en)
27
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Rostock
Kommentar
In der Psychosomatik in Schwerin landet ihr in einem sehr netten Team, von dem eure Arbeit als PJler sehr geschätzt und honoriert wird.
Die Abteilung für Psychosomatik und Psychotherapie besteht aus 2 Stationen mit je ca. 20 Patienten und einer Tagesklinik. Zusätzlich werden ambulante Vorgespräche von den Mitarbeitern der Stationen durchgeführt. Die Gruppen sind bis auf eine reine Essgestörten-Gruppe gemischt und das Patientenspektrum ist sehr breit (z.B. Persönlichkeitsstörungen, Depressionen, chronische Schmerzstörungen, Anpassungsstörungen, Angststörungen...).
Ich wurde während des Tertials einer Patientengruppe zugeteilt und habe als Co-Therapeutin an Gruppengesprächen und Komplementärtherapien (Musiktherapie, Kunsttherapie, Bewegungstherapie, Feldenkrais, Entspannung, Tiergestützte Therapie) teilgenommen. Mehrmals die Woche finden Gruppennachbesprechungen und Teamsitzungen statt, in denen man auch eigene Anliegen äußern kann. 1x pro Woche ist Chefarztvisite mit einer ausführlichen Vorbesprechung und eine Teamsupervision mit einem externen Supervisor findet auch 1x/Woche statt.
An ärztlichen Aufgaben habe ich sämtliche ärztliche Aufnahmen unserer Station und teilweise der Nachbarstation übernommen und Aufnahmebefunde verfasst sowie 3x/Woche die Arztsprechstunde eigenständig oder in Zusammenarbeit mit dem Stationsarzt geführt. Ein Arzt war für mich jederzeit ansprechbar, falls es etwas zu besprechen gab. Besonders beeindruckt hat mich, dass sowohl der Chefarzt als auch die Oberärztin der Station mir einen festen Termin zur wöchentlichen Supervision angeboten haben, wo ich im Prinzip alles ansprechen konnte, was mich beschäftigt hat und auch fachliche Fragen klären konnte.
Da ich dieses Tertial während meiner Schwangerschaft absolviert habe, war ich für den sehr strukturierten Tagesablauf sehr dankbar. Ich wusste nach der morgendlichen Übergabe, was mich am Tag erwartet und welche Aufgaben ich zu erledigen habe und musste die Zeit auch nicht bis um 4 absitzen, sondern konnte oft früher gehen.

Für alle PJler findet zu Beginn eines Tertials eine Einführungsveranstaltung mit Naht- und Gipskurs statt. Außerdem wird jede Woche ein Seminar (Qualität abhängig vom Dozenten) für alle PJler und eine Röntgendemonstration (sehr zu empfehlen) für PJler angeboten. In der Klinik steht einem alle 2 Wochen 1 Studientag zu, den ich auch flexibel nehmen oder sammeln konnte.
Bewerbung
Bewerbung über das Studiendekanat Rostock. Plätze sind genügend vorhanden
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Nahtkurs
Fallbesprechung
Bildgebung
Repetitorien
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
590

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07