PJ-Tertial Innere in Evangelisches Krankenhaus Oldenburg (3/2016 bis 6/2016)

21, 25, 41, Notfallambulanz, Funktionsdiagnostik
Notaufnahme, Station, Diagnostik
Ich kann nur jeden Studenten das Tertial Innere Medizin im EV empfehlen. Absolute klasse Team, ich wurde sofort integriert. Sehr nette Oberärzte, die immer ansprechbar waren. Arbeitsbeginn war um 8 Uhr. Man hatte um 8.30 Uhr eine kurze (ca.20 -30 Min) Teambesprechung mit allen Assistenzärzten, Fachärzten, Oberärzten und dem Chefarzt. Es wurden dann die nächtlichen Aufnahme und weitere wichtige Angelegenheiten besprochen. Morgens und vormittags konnte man Blut abnehmen, Viggos legen, Pat. aufnehmen. Ebenfalls lief morgens die Visite (1x Woche mit dem Chefarzt zusammen, die restlichen Tage mit einem Oberarzt). Ich hatte eigene Pat., die ich von der Aufnahme bis zur Entlassung betreut habe. Mittags um 12.15 Uhr ist eine Röntgenbesprechung nur für die Internisten. Ab 12.30 Uhr sind wir alle gemeinsam Essen gegangen, in der KH Kantine. Leider gab es das Essen nicht umsonst, mit der Begründung, dass die PJ-Stud. ein Entgelt von 400 Euro pro Monat erhalten. Aber das Essen war in Ordnung und die Preise auch. Schön war es, dass alle (Assistenten und Oberärzte) mittags immer an einem Tisch gesessen haben, das fördert die Gemeinschaft.
Man kann mal am We Dienst machen, ist aber absolut keine Pflicht! Ich habe es einmal gemacht und es war richtig gut und spannend.
Es gab keine Seminare, außer einem EKG Kurs bei einem Oberarzt. Aber man konnte die Fortbildungen in dem umliegenden KH (z.B. Pius) besuchen oder aber was ich gemacht habe, ich habe ein Thema vorbereitet und wurde dann von den Assistenten abgefragt.
Es gab 1xWoche einen studienfreien Tag oder man konnte die Tage sammeln und am Schluss nutzen.
Ich glaube, es wurde einem auch eine Unterkunft kostenlos gestellt in der Nähe der Klinik und somit auch Innenstadt nah, aber da ich diese Option nicht nutzen
musste, weiß ich in der Hinsicht nichts Aktuelles.
Ich habe mich über das Dekanat bei Frau Pohl beworben. Ganz freundliche und hilfsbereite Sekretärin, die man immer erreichen konnte.
Man hat einen eigenen Spint gehabt und die komplette Kleidung mit Namensschild wurde gestellt.
Alles in allem ein super Tertial mit einem grandiosen Team!!!