PJ-Tertial Thoraxchirurgie in Klinikum Mitte (3/2016 bis 6/2016)

Station(en)
8.3
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Saarbruecken
Kommentar
Ich habe im Rahmen meines chirurgischen Tertials 2 Wochen in dieser kleinen aber feinen Abteilung verbracht. Insgesamt ist es dort ziemlich entspannt, man kann im Grunde genommen tun und lassen was man möchte. Da die Abteilung nur aus einem Chefarzt, 2 Oberärzten und einem Assistenten besteht ist die Menge an Patienten insgesamt eher überschaubar. Ich hatte ein Telefon und konnte, wenn nichts zu tun war in die Bibliothek gehen und lernen oder machen was ich wollte. Wenn es dann etwas Interessantes gab, wurde ich immer dazu gerufen. Im OP ist man als 1. Assistent mit eingeteilt, muss dies aber nicht tun, wenn man nicht möchte. Insgesamt für 1-2 Wochen auf jeden Fall empfehlenswert!
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Nahtkurs
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
EKG
Tätigkeiten
Punktionen
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Mitoperieren
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
20€ pro Tag

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27