PJ-Tertial Neurochirurgie in Klinikum Bremen-Mitte (3/2016 bis 6/2016)

Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, OP
Ich habe mein Wahltertial in der Neurochirurgie abgeleistet und kann jedem der an diesem Fach interessiert ist auf jeden Fall das KBM empfehlen.
In den OP durfte man wirklich immer und war dort 1. Assistenz. Ich habe sehr viele unterschiedliche Eingriffe sehen dürfen und dabei auch nicht nur ruhig danebengestanden, wie man es in der Neurochirurgie vielleicht erwarten würde. Die Ärzte der Anästhesie sind ebenfalls sehr nett, wer Interesse an dem Fach hat, kann auf Nachfrage auch hier vorher mit zu den Einleitungen. Auf Station konnte man eigenständig Patienten aufnehmen, Lumbalpunktionen durchführen etc. Fragen konnte man auch alles und zu jeder Zeit, meist wurde dann auch wirklich ausführlich auf die Frage eingegangen. Z.T. haben sich die Ärzte extra Zeit genommen und von alleine Beispielfälle vorgestellt und mit einem besprochen. Der Chef ist ebenfalls sehr nett und macht 1x pro Woche eine Fortbildung in seinem Büro und geht bezüglich der Themen auf die Wünsche der PJler ein.
Auf jeden Fall hervorzuheben ist auch das extrem nette Team der Pflege!
Wie gesagt, ich kann diese Station auf jeden Fall empfehlen und über PJler freuen sich die meisten hier auch wirklich.
Im vorgegebenen Zeitraum über die UMG.
knapp 600€