PJ-Tertial Kinderchirurgie in CHU Nancy (3/2016 bis 5/2016)

Kinderchirurgie
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Greifswald
Vorab: ich spreche fast fließend Französisch. Ich empfehle niemandem ein PJ-Tertial ohne gute Sprachkenntnisse - v.a. nicht in Frankreich.
Orthopädische Kinderchirurgie: Netter, aber auch strenger Chefarzt (Hygiene wird fast nur von ihm vorgeschrieben), nette Oberärztinnen,
Tätigkeiten: Nähen im OPsaal je nach Assistenzarzt, Instrumente anreichen im OPsaal, Fixateur externe abschrauben, wenn man Interesse zeigt, Teilnahme an Studentenkursen (gut fürs frz Vokabular), Patienten in Poliklinik vorbereiten
Viszerale Kinderchirurgie: Netter Chefarzt, durfte bei ihm nach Beschneidung Haut an die Glans annähen, abwechslungsreiche OPs, Sprechstundenteilnahme zum Anreichen von allerlei 2x/Woche Pflicht
Andere empfehlenswerte Fächer Neuro und Gefäßchirurgie
Auf keinen Fall adulte viszerale Chirurgie

Pro: je nachdem, ob man angibt, nachmittags Kurse zu haben, kann man früher oder später gehen

Mögliche Schwierigkeiten:
-Assistenzärzte wechseln alle 6 Monate (meist Anfang Juni). Hat man nette Assistenzärzte ist alles cool.
- frz Medizinstudenten (in der Urologie waren es 15 auf einmal, dann muss man Arbeit teilen) In der Kinderchirurgie wollen sie nicht mehr als 2 + 1 internationaler. Können nett sein aber auch wegen frz Wettbewerbssystem komplett Arbeit "wegnehmen'
- normalerweise dauert Tag bis 17-18 Uhr, wenn man die contre-visite mitmachen will
- Krankenhaus außerhalb (tramticket 28 Euro /Monat für studenten)
- und wie immer...wer Interesse hat/zeigt, kann was machen. Wer kein Bock hat, sollte lieber in Strasbourg die 100 Euro im Monat für Akten sortieren wählen.

Von Nancy mit Flixbus überall günstig hinreisen: Dijon, Reims, Metz, Strasbourg
Um Leute zu treffen: Erasmus Nancy Facebook Gruppe oder gute WG Nähe Innenstadt (!) finden
Direkt Chefarzt Mail schreiben. 6 Monate vorher reicht, bestimmt auch kurzfristiger