PJ-Tertial Innere in Christliches Klinikum Unna (12/2015 bis 4/2016)

5C, 5A, Intensiv, 4A
Diagnostik, Station, Notaufnahme
Rostock
Mein Innere-Tertial im Katharinen Hospital in Unna hat mir soweit gut gefallen. Wie überall ist es natürlich immer abhängig von den betreuenden Assistenten.

Zuerst die Gastroenterologie - dieser kann man in Betreuung und Atmosphäre durchaus eine 1 vergeben. So gut wieder jeder Assistent freut sich über einen zu betreuenden PJ-ler, die OÄ sind ebenfalls sehr nett, der Chef ist zudem den PJ-lern sehr zugewandt und ein Aufenthalt auf seiner Privatstation sehr zu empfehlen. Das Tätigkeitsfeld umfasst die normalen Arbeiten des Assistenzarztes mit eigener Patientenbetreuung. Ein Abstecher in die Diagnostik (Sono/Endo) ist zudem jederzeit möglich - man kann sich frei bewegen, nahezu überall und bei jedem wird einem etwas gezeigt.

Die Kardiologie hingegen hat mir weniger gut gefallen. Aber wie schon gesagt, erfahrungsgemäß ist das doch stark assistentenabhängig. Eine wirkliche Patientenbetreuung/-besprechung war mir hier weniger möglich.

Ein Aufenthalt auf der Intensivstation ist hingegen sehr zu empfehlen, gerade die zuständigen OÄ nehmen einen direkt "bei der Hand" und machen eine richtig gute Betreuung. Ebenso der OA der Onkologie, den man im Tertial definitiv ein paar Tage begleiten sollte.
über die Uni Münster (externer Bewerber)
20€/Tag