PJ-Tertial Dermatologie in Staedtisches Klinikum Dessau (11/2015 bis 3/2016)

5, 26, 17, Kinderstation
Station, Diagnostik, Notaufnahme, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Das PJ in der Dermatologie war spitzenmäßig. Selbstständiges Arbeiten war von Anfang an angesagt, von Patientenaufnahme, Patientenvorstellung täglich bei den Oberärzten und 1x/Woche in der Chefarztvisite, Probeentnahmen, Briefe diktieren, Konsile stellen, Untersuchungen anmelden, Assistenz im OP, über Mituntersuchung in der Ambulanz etc. Das Team war super und auch ebenfalls der Kontakt zum Pflegepersonal. Als PJler ist man dort auf derselben Stufe eines Assistenzarztes. Die Klinik ist sehr modern und verfügt über fast alle Fachrichtungen außer Herzchirurgie und Urologie.
Man bekommt ein Zimmer inkl. Bad gestellt (rechtzeitig Bescheid geben, dass man eins braucht!). Kochmöglichkeiten finden sich in der Gemeinschaftsküche. Bettwäsche, Handtücher und Toilettenpapier sind ebenfalls inkl. (eigene Bettwäsche ist aber schöner ;-)). Das Gehalt sind 300€ ohne Abzüge, mittlerweile ist es ein Stipendium.
Ich kann die Dermatologie als Wahlfach dort wärmstens empfehlen und man fühlt sich viel besser auf das Assistenzarztsein vorbereitet!
300 (Stipendium)