PJ-Tertial Innere in Krankenhaus Bad Doberan (11/2015 bis 3/2016)

Station(en)
Station und Notfallambulanz
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Rostock
Kommentar
Ich habe ein wirklich sehr nettes Ärzteteam und liebe Schwestern kennengelernt. Die Hierarchien dort sind unglaublich flach.
Ich empfehle auf jeden Fall, sowohl auf Station als auch in der Notaufnahme in dieser Zeit zu arbeiten, da beispielsweise die Aufnahmeuntersuchungen ausschließlich in der NA gemacht werden. So bekommt man gut einen Überblick über die initiale Diagnostik&Therapie und dann eben auch über den weiteren Verlauf und das Procedere. Man hat auch jederzeit die Möglichkeit, zu bestimmten Untersuchungen mitgehen zu können, wenn Interesse besteht.
Der Studentenunterricht fand einmal wöchentlich mittwochs statt. Hervorheben möchte ich an dieser Stelle noch den OA von der Station 5, der noch zusätzliche Weiterbildungen auf Nachfrage angeboten und sich sehr viel Zeit für uns und unsere Fragen genommen hat. Auf Station war auch in der Regel immer Zeit für ein gemeinsames Frühstück und auch persönliche Worte. Das fand ich super.
Freitags ist man von 7-9 Uhr in der Klinik, zum Blutabnehmen und um an einer interdisziplinären Weiterbildung teilzunehmen. Anschließend findet das Pjler-Seminar in Hro statt.

Negativ war:
- Es wird vorrausgesetzt, dass am Samstag ein Pjler zum Spritzendienst im Hause ist. (8-12 Uhr). Dafür bekommt man einen Tag frei. Dieser Deal ist natürlich auf den ersten Blick ansprechend- wir waren auch insgesamt 5 Pjler, sodass es also recht ausgeglichen war. Dennoch wurde das mit uns im Vorfeld nicht offiziell "von oben" kommunziert, dass dies Pflicht sei. Und der Lernwert ist natürlich auch eher fraglich.

- Durch die morgendliche Blutabnahmrunde konnte ich bei der allgemeinen Besprechung auf Station/Übergabe nicht dabei sein und oft habe ich dadurch eben auch nur die Hälfte der Visite mitbekommen. Das empfand ich dann beim Briefe schreiben oder selbst Visitieren sehr schwierig. Gerade hierbei lernt man ja doch sehr viel.

Insgesamt habe ich mich in Bad Doberan sehr wohl gefühlt und Einiges gelernt und mitgenommen.
Ich habe nach den vielen sehr guten Berwertungen hier allerdings noch mehr erwartet.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Repetitorien
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Notaufnahme
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
380

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.8