PJ-Tertial Psychiatrie in Diakoniekrankenhaus Rotenburg (Wuemme) (10/2015 bis 4/2016)

Station(en)
Akut,Sucht,Psychosomatik,Allgemeinpsych
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Alles in allem ein sehr positiver Eindruck!Bin am ersten Tag gleich freundlich empfangen und der Akutstation zugeteilt worden.Da ich in der Vergangenheit noch nicht auf der Psych war,war das erst einmal eine Umstellung.Ich war überrascht,wie kollegial Aerzte und Pflege miteinander umgehen können.Fragen wurden gerne und ausfuehrlich beantwortet.Expliziten PJ-Unterricht gab es nicht,jedoch jede Woche einmal Fortbildung.Ich war viel bei Gruppentherapien,aber auch Einzelgespraechen dabei.Ich hätte zwar auch eigene Patienten betreuen können,aber da ich leider nur 4Wochen da war (österreichisches PJ)und ich ein möglichst grosses Spektrum (Sucht,Psychosomatik,Allgemeinpsych)sehen wollte,war ich eigentlich nie lang genug auf einer Station.Insgesamt habe ich meine Zeit dort als sehr bereichernd empfunden,fühle ich mich jetzt im Umgang mit psychisch kranken Patienten weitaus sicherer.
Bewerbung
Ich hatte mich komplikationslos ein halbes Jahr vorher direkt in Rotenburg beworben.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
EKGs
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Blut abnehmen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
460

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1