PJ-Tertial Psychiatrie in Diakoniekrankenhaus Rotenburg (Wuemme) (10/2015 bis 4/2016)

Akut,Sucht,Psychosomatik,Allgemeinpsych
Station, Notaufnahme
Alles in allem ein sehr positiver Eindruck!Bin am ersten Tag gleich freundlich empfangen und der Akutstation zugeteilt worden.Da ich in der Vergangenheit noch nicht auf der Psych war,war das erst einmal eine Umstellung.Ich war überrascht,wie kollegial Aerzte und Pflege miteinander umgehen können.Fragen wurden gerne und ausfuehrlich beantwortet.Expliziten PJ-Unterricht gab es nicht,jedoch jede Woche einmal Fortbildung.Ich war viel bei Gruppentherapien,aber auch Einzelgespraechen dabei.Ich hätte zwar auch eigene Patienten betreuen können,aber da ich leider nur 4Wochen da war (österreichisches PJ)und ich ein möglichst grosses Spektrum (Sucht,Psychosomatik,Allgemeinpsych)sehen wollte,war ich eigentlich nie lang genug auf einer Station.Insgesamt habe ich meine Zeit dort als sehr bereichernd empfunden,fühle ich mich jetzt im Umgang mit psychisch kranken Patienten weitaus sicherer.
Ich hatte mich komplikationslos ein halbes Jahr vorher direkt in Rotenburg beworben.