PJ-Tertial Visceralchirurgie in Northern General Hospital Sheffield (5/2015 bis 7/2015)

Station(en)
Upper GI Team
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Hannover
Kommentar
Ich habe einen Teil meines Chirurgie PJ Tertials am Northern General Hospital in Sheffield verbracht. Die Bewerbung erfolgte problemlos online über die Seite des "Sheffield Medical Electives Programme". Nach erfolgreicher Bewerbung bekommt man einen Arzt (Supervisor) der Station als Betreuer zugeteilt, an den man sich jederzeit wenden kann. Ich wurde in der Viszeralchirurgie (Upper GI) eingeteilt. Der Umgang im Team war sehr locker und herzlich. Während meines Aufenthaltes waren parallel einige britische Medizin Studenten für ein Praktikum auf Station eingeteilt, was zwecks Austausches ganz interessant war. Ich konnte mich je nach Interesse frei zwischen Station, OP, Funktionsabteilungen und Sprechstunden bewegen. Eigeninitiative ist aber definitiv empfehlenswert! Die Ärzte haben einem trotz Zeitmangel gerne etwas erklärt. Ansonsten kam es besonders im OP sehr auf den Arzt an. Bei den meisten durfte ich mich einwaschen und auch ein bisschen mitoperieren (Fragen lohnt sich!). Nach meiner Erfahrung, darf man in Deutschland als PJler im OP etwas mehr machen.
Grundsätzlich war mein Aufenthalt in Sheffield sehr gelungen. Ich hatte recht viel Freizeit, konnte nebenbei noch ein bisschen reisen und hatte das Glück in einer super WG zu wohnen.
Bewerbung
Bewerbung ca. 1 Jahr im Voraus online über https://www.sheffield.ac.uk/medicine/electives/index
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Mitoperieren
Chirurgische Wundversorgung
Botengänge (Nichtärztl.)
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
EKGs
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Poliklinik
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.8