PJ-Tertial Chirurgie in Staedtisches Krankenhaus Dresden-Neustadt (11/2015 bis 3/2016)

Unfallchirurgie, Viszeralchirurgie, Plastische, Kinderchirurgie, Notaufnahme
OP, Station, Notaufnahme
Dresden
Also ich muss zugeben, dass meine Zeit in DD-Neustadt Höhen und Tiefen hatte. Die für die PJler zuständige OÄ ist sehr nett und ist auch sehr bemüht um die Studenten und versucht einem immer etwas beizubringen und man kann jederzeit mit Problemen zu ihr kommen. Die einzelnen Ärztlichen Teams sind alle von ihrer Struktur her sehr verschieden, aber alle sind wirklich nett und nehmen einen ins Team auf, v.a. die Viszeralchirurgen sind ein wirklich cooles Team. Bei den Unfallchirurgen ist der Ton ab und an etwas rauer untereinander und man muss sich da erstmal etwas eingewöhnen. Man kann jederzeit Fragen stellen (wenn man denn welche hat) und wirklich alle bringen einem gerne etwas bei.
Natürlich gibt es die Standartaufgaben wie Blutabnahmen, Haken halten und Patientenaufnahmen. Wie viel man sonst noch machen darf, ist sehr stark vom jeweiligen Arzt abhängig (bei manchen darf man dann einfach nur zuschauen). Sehr zu empfehlen sind die Dienste, man bekommt Freizeitausgleich und kann was dazuverdienen, was bei den 100 EUR Aufwandsentschädigung echt nötig ist.... Fand es ehrlich gesagt sogar etwas unverschämt, dass es nicht mal Essensmarken oder ähnliches gab- bei knapp 3,50 pro Mahlzeit-wodurch die 100 EUR schnell wieder futsch sind....Außerdem kann man im Dienst echt viel machen und lernt dadurch mehr, als beim bloßen zuschauen.
das Größte Manko war der Kontakt zur Pflege, da ist die Note 4 noch sehr nett gemeint und kommt durch eine Mischung zustande:
Pflege Notaufnahme: alle sehr nett und kollegiales Verhältnis, hatte da an sich keinerlei Probleme
Pflege OP: Ganz OK, so wie Op-Schwestern halt sind= der Student ist erstmal ein Fremdkörper und macht angeblich alles unsteril
Pflege Station: Totale Katastrophe, total unfreundlich, zickig und frech (auch manche der Ärzte haben da ihre Probleme), und kritikfähig sind sie auch nicht- man darf sich da echt nicht zu viel gefallen lassen von denen. -Bevor es jedoch heißt, ein arroganter Student würde hier über die Schwestern herziehen, will ich anführen, dass ich selbst mal die Ausbildung gemacht hab und schon etwas Ahnung von der Materie hab.