PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Kreiskrankenhaus Burg (11/2015 bis 3/2016)

Station(en)
Innere
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Magdeburg
Kommentar
Pro:
- Stimmung im Team gut
- Möglichkeit Patienten aufzunehmen und Therapie Voschläge zu machen
- Tgl Mittagessen
- meist pünktlich Feierabend
- man kann eigentlich immer nachfragen
- 3 Pleurapunktionen, 1 Aszitispunktion, 1 PEG Anlage

Contra:
- Pjler muss tgl.
Kaffee kochen
- Viel Blut abnehmen (2std ca), Flexülen
- Tlw. auch Botengänge
- Oberärztin der Station wusste auch nach 4 Monaten meinen Namen nicht, hat immer nur "die Pjlerin" gesagt
- wenig Zeit sich mit dem Hintergrund verschiedener Therapien zu beschäftigen, oder was nachzulesen, Befunde von selbst aufgenommenen Patienten nachzulesen; somit fehlt oft das "globale" Verständnis, weil man ständig hier und dort Aufgaben erledigen zu hatte
- manche Schwestern sind sehr anstrengend, wollten mich einfach falsch verstehen um rum zu meckern
- stationsaerzte sind sehr beschäftigt
- wegen blutentnahmen und flexülen verpasst man haeufig die Visite
-insgesamt relativ stressig. es kam in der ganzen Zeit 3-4 mal vor, dass ich Zeit hatte was nachzulesen, oder Befunde von Pat. einzusehen
-kein Unterricht, wenig Lernzuwachs
- "Urlaub" zu nehmen zwischen Weihnachten und Silvester war relativ problematisch, da der Dienstplan schon lange stand und ich mich echt durchsetzten musste frei zu bekommen

Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Punktionen
Blut abnehmen
EKGs
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
360 + 220€ Fahrtgeld
Gebühren in EUR
170€ Sprit ca.

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
4
Ansehen des PJlers
5
Klinik insgesamt
3
Unterricht
6
Betreuung
3
Freizeit
6
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
4

Durchschnitt 3.87