PJ-Tertial Unfallchirurgie in Klinikum Bayreuth (7/2016 bis 10/2016)

unfallchirurgie
OP, Diagnostik, Station
Von den drei Chirurgischen Abteilungen in denen ich war (Allgemein, Unfall, Gefäß) mit Abstand die beste!!!!
Es lohnt sich so viel wie möglich dort zu machen, es wird wirklich wert darauf gelegt, dass man etwas lernt und das Team ist super nett.

Nach der Morgenbesprechung ist gemeinsame Visite, bei der auch viel erklärt wird. Danach je nach OP-Plan entweder Blutentnahmen oder OP. Wobei es wirklich nicht viele Blutentnahmen sind, und da auch der Assisten mithilft. Im Op darf man viel selber machen. Durfte oft zunähen (was ich in der Allgemeinchirurgie nur einmal durfte) und es wurde geduldig erklärt. Kleinere Operationen darf man auch als 1. Operateur durchführen (Zehenamputationen) und auch bei größeren Ops darf man "mitmachen" und darf gerne Fragen stellen, bekommt erklärt wieso was gemacht wird, und muss nicht nur Haken halten. Außerdem wurde bei mit auch darauf geachtet, dass ich verschiedene Ops sehe, und da ich Neuro machen will wurde ich extra zu den Carotis-Ops eintgeteilt, da die für mich am relevantesten waren.

Auf Station darf man Patienten mit aufnehmen und auch da darf man viel selbst machen. Da heißt es dann, du hast doch letztes mal zugeschaut, heute machst du den Gefäßstatus, und den Knöchel-Armindex. Auch VAC-Wechsel auf Station durfte ich machen und Verbandswechsel.

Die Gefäßchirurgen machen 1x/Woche einen Unterricht für alle PJ-ler, der ist auch wirklich empfehlenswert. Bei mit war während ich auf der Gefäßchirurgie war der Oberarzt der die Fortbildung macht gerade im Urlaub, dafür haben mit die anderen Ärzte super viel erklärt, und ich hab sogar eine eigene Fortbildung zu Carotis-Ops bekommen.

Da die Patienten auch viele internistische Krankheiten haben, kann man bei Visiste auch darüber viel mitnehmen.

Insgsamt sehr lohnenswert, man lernt viel, in einem tollem Team, und sie freuen sich wirklich wenn jemand kommt und sich bisschen dafür interessiert.