PJ-Tertial Innere in Agaplesion Diakonie-Klinikum Hamburg (9/2015 bis 12/2015)

Station(en)
Innere, Notaufnahme, Funktionen
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Ein insgesamt sehr angenehmes Tertial. Extrem nettes Team (wenige Ausnahmen gibt es schließlich immer), klare Aufgabenverteilung, viele Möglichkeiten, auch bei Untersuchungen dabei zu sein, Fragen jederzeit möglich, Ärzte bedanken sich größtenteils für die Hilfe.
Die Hauptaufgabe der PJler: Blutentnahmen und Viggos am Morgen. Danach teilen die Stationsärzte einem meistens "eigene" Patienten zu, die man unter Aufsicht betreut und auch während der OA-Visiten vorstellen sollte. Gute Übung für später - und meist steigert es so auch die eigene Aufmerksamkeit, bzw man bemerkt erst so seine Verständnislücken ;-)

Wir PJler haben miteinander die Zeiten und Rotationen auf die verschiedenen Stationen bzw Funktionen und ZNA geregelt und der Sekretärin einen diesbezüglichen Plan zukommen lassen. So hatte theoretisch jeder auch jeweils eine Woche in der ZNA, in der Sonographie und in der Endoskopie. Auch Intensivstation/IMC war möglich. Sehr spannend!

Ein Knackpunkt im DKH sind sicherlich die Blutentnahmedienste an den Wochenenden. Es wird gewünscht, dass jeden Samstag jeweils einer der PJler in die Klinik kommt und auf den Stationen die internistischen BEs erledigt(+Viggos). Dafür konnte man sich dann pro Dienst einen Tag innehalb der Woche freinehmen, ohne einen offiziellen Fehltag nehmen zu müssen. Man kann davon halten, was man will. Fakt ist, man lernt dann an diesen Samstagen halt keine Theorie und auch das frühe Aufstehen am Wochenende nervt sicher, - aber man ist nach ca 2,5Stunden fertig und kann sich dann den Wochenendplänen widmen und hat nochmal die eigenen BE/Viggo- Fertigkeiten aufpoliert. Naja - also jeden PJ trifft das je nach Team-Stärke 2-3x im Tertial.

Der internistische Unterricht fand jeweils Dienstag statt und war meist gut, die Chirurgen waren leider nicht sonderlich verlässlich. Eigentlich sollte der Unterricht jeden Mittwoch stattfinden....tat er nicht. Schätze ca. 60Prozent (aber dann gut).


So, ein kleiner Leckerbissen noch: Falls ihr euch entscheidet, auch während der Weihnachtszeit euer Tertial dort zu verbringen, werdet ihr sicher auch zur Weihnachtsfeier eingeladen. Die fand bei uns im Mazza statt. Sehr sehr lecker und amüsant! :-D
Bewerbung
ca 1 Jahr im Voraus, wäre wohl aber auch kurzfristiger möglich gewesen.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Fallbesprechung
Nahtkurs
Tätigkeiten
EKGs
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Untersuchungen anmelden
Notaufnahme
Poliklinik
Patienten aufnehmen
Punktionen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.87