PJ-Tertial Plastische Chirurgie in Klinikum Innenstadt (9/2015 bis 12/2015)

OP, Ambulanz, Notaufnahme
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station, Diagnostik
Das Tertial in der Plastischen Chirurgie war für mich das Tertial, das mir am meisten Spaß gemacht hat und in dem ich am meisten gelernt habe.
Das Team ist sowohl von Seiten der Ärzte als auch des Pflegepersonals sehr nett. Man wird schnell von allen herzlich aufgenommen und es herrscht eine Stimmung, die mehr an eine große Familie als an Arbeitsalltag denken lässt.
Schnell darf man viele, erst kleine, Aufgaben selbst übernehmen, eigene Patienten behandeln und im Laufe der Zeit unter ständiger Aufsicht und Anleitung ein paar kleine Schritte im OP selbst durchführen.
Der Unterricht findet nicht zu einer festen Zeit an einem festen Tag statt, was auch daran liegt, dass es nur 1-2 PJler für die ganze Abteilung gibt, sodass normale Seminare nicht unbedingt notwendig sind. Die Ärzte setzen sich dafür gerne mit einem hin, erklären noch einmal in Ruhe die Pathologie, Diagnostik, Therapie, etc. Außerdem werden durch die volle Einbindung in den klinischen ärztlichen Alltag vor allem die praktischen Fähigkeiten, die ja in einem chirurgischen Bereich von großer Bedeutung sind, ausgiebig geschult.
Ich kann ein Tertial in dieser Abteilung jedem fachlich interessierten Studenten vollauf empfehlen!
Da die Plätz heiß begehrt und dadurch schnell vergriffen sind, empfehle ich eine frühe Bewerbung.