PJ-Tertial Kardiologie in Deutsches Herzzentrum Muenchen (5/2015 bis 6/2015)

2.2
TU Muenchen
Mein halbes Tertial am DHZ würde ich guten Gewissens als mittelmäßig beschreiben.

Tagesablauf:
Die 2.2 ist eine kardiologische Allgemeinstation. Die meisten Patienten kommen zum Herzkatheter bei bekannter KHK oder zur Abklärung, einige auch zur TAVI.
Beginn um 7:30 Uhr. Die erste Stunde ist man meistens mit Blutentnahmen und eventuell damit, einige Nadeln neu zu legen, beschäftigt. Anschließend kommen täglich ca. 10 neue Patienten, von denen man sich so viele wie möglich hintereinander schnappen, "benadeln" und aufnehmen soll/darf. Nach jeder durchgeführten Aufnahme folgt das Eintragen der Daten ins System und eine kurze Vorstellung des Patienten bei einem der Assistenten. Man lernt ganz gut eine knappe körperliche Untersuchung durchzuführen und EKGs systematisch auszuwerten. Viel Zeit für Feedback bleibt aber nicht, da die Assistenten selbst auch mit Patientenaufnahmen und der übrigen Stationsarbeit beschäftigt sind... nicht gerade ein super entspanntes Klima. Die Oberärzte sind relaxter und erklären ganz gerne, sind aber natürlich nicht oft auf Station. Gegen 12-13 Uhr sind mit etwas Glück alle Aufnahmen erledigt. Mittagessen war dann eigentlich immer möglich. Nach dem Mittagessen gab es für die PJler oft keine speziellen Aufgaben mehr, d.h. dann konnte man Briefe schreiben o.ä.. Ab 15 Uhr wurde man aber oft nachhause geschickt.

Fortbildung:
Fürs Teaching fährt man 1x/Woche (Mittwoch) nachmittags ans Klinikum Rechts der Isar. Erste Hälfte jeweils EKG, zweite Hälfte abwechselnd verschiedene internistische Themen.
Freitag war immer Funktionstag, den man in einer der Funktionsbereiche am DHZ oder auch am Rechts der Isar verbringen kann. Es wurde aber oft gefordert, dass man morgens zumindest zum Blutabnehmen auf Station kommt und dann erst in die Funktion geht.

Team/Stimmung:
Hat wohl direkt nach meiner Zeit auf 2.2 gewechselt, kann ich also im Grunde nichts dazu sagen.

Fazit:
Nicht supertoll, aber wohl immer noch um einiges entspannter als Innere direkt am Rechts der Isar. Auch die 400 Euro/Monat (bzw. mit Abzügen eher 350...) machen natürlich etwas aus. Auch die gibt es am RDI selbst nicht.
Intern über MediTUM.